Das Pseudonym

Alf Wight und James Herriot

 

Namensgebung

Ohne jeden Zweifel, James Herriot gab es wirklich! Der uns bekannte James Herriot hieß im wirklichen Leben "James Alf Wight".

Wie kam es nun zu dem Namen "James Herriot"?
Die Satzung bzw. Vorschriften des "Royal College of Veterinary" verboten es strikt, Werbung für sich selbst zu machen und als solches hätte Alf unter Umständen das Bücherschreiben unter seinem richtigen Namen ausgelegt werden können.
Sein erstes Buch verfaßte Alf Wight daher unter dem Pseudonym "James Walsh". Als es aber ans veröffentlichen ging, mußte er diesen Namen auch ändern, da im Tierarzt-Register ein James Walsh registriert war.
Am Abend des 11. Februar 1969 schaute sich Alf im Fernsehen ein Cupspiel zwischen Birmingham City und Manchester United an. Der Rufname des Torwarts von Birmingham City war "Jim Herriot". Der Name gefiel Alf so gut, daß er im Register nachschaute. Er fand dort keinen Arzt namens Herriot und so war der Namen "James Herriot" geboren. Jim Herriot erfuhr erst 1988 aufgrund eines Artikels in der Sunday Mail von dieser Geschichte und war darüber sehr erstaunt.