All Creatures Great And Small
James Herriot

 

Episodenguide

Videos

Bücher

Fragen

Feedback

Übersicht

Dreimal James Herriot

Jim Herriot
Torwart von Birmingham City und Namensgeber!

James Alfred Wight
Der Autor James Herriot

Christopher Timothy
Darsteller des James Herriot

 

Die Vorgeschichte:

Ohne jeden Zweifel, James Herriot gab es wirklich! Der uns bekannte James Herriot hieß im wirklichen Leben "James Alf Wight".

Wie kam es nun zu dem Namen "James Herriot"?
Die Satzung bzw. Vorschriften des "Royal College of Veterinary" verboten es strikt, Werbung für sich selbst zu machen und als solches hätte Alf unter Umständen das Bücherschreiben unter seinem richtigen Namen ausgelegt werden können.
Sein erstes Buch verfaßte Alf Wight daher unter dem Pseudonym "James Walsh". Als es aber ans veröffentlichen ging, mußte er diesen Namen auch ändern, da im Tierarzt-Register ein James Walsh registriert war.
Am Abend des 11. Februar 1969 schaute sich Alf im Fernsehen ein Cupspiel zwischen Birmingham City und Manchester United an. Der Rufname des Torwarts von Birmingham City war "Jim Herriot". Der Name gefiel Alf so gut, daß er im Register nachschaute. Er fand dort keinen Arzt namens Herriot und so war der Namen "James Herriot" geboren. Jim Herriot erfuhr erst 1988 aufgrund eines Artikels in der Sunday Mail von dieser Geschichte und war darüber sehr erstaunt.

 

"James Herriot alias James Alf Wight"
Sein Lebenlauf

03. Oktober 1916, Sunderland, 111 Brandling Street
An diesem Tag erblickt James das Licht der Welt als erstes Kind des Organisten und Schiffbauers James Henry Wight (26) und der Sängerin Hannah Bell Wight (24).
Großväter: James Wight, Schiffsbauer und Robert Bell, Buchdrucker.
Bereits 3 Wochen später zieht die Familie nach Glasgow, 750 Yoker Road (heute 1925 Dumbarton Road) um.

30. August 1921 – Juni 1928
James besucht die Yoker Grundschule. Hier lernt er auch Alex ("Sandy") Taylor kennen, mit dem ihn eine lebenslange Freundschaft verbindet. Taylor zieht später sogar mit seiner Frau nach Yorkshire um.

1923 oder 1924
Umzug nach 746 Yoker Road (2172 Dumbarton Road), da die Miete niedriger ist.

September 1928 – 1933
"Alf" besucht die Hillhead High School.
In der Schule war er anfangs recht gut, Latein war sein Lieblingsfach, Mathe seine Archillesferse. Im letzten Schuljahr fiehlen seine Noten stark ab, da er von 389 halben Tagen (damals hatte man bis mittags Schule, ca. eine Stunde Pause, dann fing der Nachmittagsunterricht an) nur 312 wegen Krankheit besuchen konnte. Sein Schulabschluß fiel dem entsprechend also mäßig aus.

25. September 1933 – 1939
James besucht das Glasgow Veterinary College (Ecke 83/87 Buccleuch Street und 38/42 Garnethill Street).
Kommentar von Eddie Straton 1996 (Studienfreund von Alf) zum College: "Es war das wohl ohne Zweifel schlechteste College der Welt". Es soll sich durch vergammelte Räume und absolut miese Lehrer ausgezeichnet haben. Zudem hatte es keine Klinik, so daß die Studenten gezwungen waren, ihr Wissen durch Praktikas in den umliegenden Arztpraxen zu erlangen. Aber, die Studenten die es hier schafften, standen in dem Ruf wirklich etwas zu taugen, da sie bewiesen hatten, sich alles hart erarbeiten zu können.
Unter den 48 Komilitonen, mit denen er anfing zu studieren, befand sich nur eine einzige Frau. Übrigens machte sie im gleichen Jahr wie James ihren Abschluß. Alf spielte u.a im Fußballteam mit und gehörte der Leichtathletikmannschaft an.

1934
Er lernt seine erste Freundin, Nan Elliott kennen.

1936
Umzug vom Arbeiterviertel nach 724 Anniesland Road (Mittelstandsviertel, das Haus existiert heute nicht mehr). James Großvater ist gestorben und hat der Familie Geld und ein Haus in Sunderland (65/66 Fulwell Road) hinterlassen.
James Noten in diesem Jahr sind sehr schlecht. Er fängt sich aber wieder.

Dezember 1939
Wight macht seinen Abschluß zum MRCVS (Member of the Royal College of Veterinary)
Wie in der Verfilmung geschildert, herrschte damals eine Wirtschaftskrise und dementsprechend waren Arbeitsplätze rar.

Frühjahr 1940
Alf meldet sich auf eine Anzeige für eine Stelle als Assistenztierarzt in Thirsk, dem Darrowby der Erzählungen. Im April oder Mai spricht er bei Donald Sinclair vor. Er hat Glück und bekommt die Stelle in der Praxis von "Siegfried". Donald war zu diesem Zeitpunkt 28 Jahre alt und hatte 1933 in Edinburg graduiert. 1934 erwarb er preiswert von einem achtzigjährigen Tierarzt die Praxis. Er hat einen Bruder, Brian, der noch studiert.
Entgegen der Verfilmung und den Angaben in seinen Büchern, bekam Alf den Job nur, weil Donald jede Minute in die RAF eingezogen werden konnte und jemand suchte, der die Stellung hielt.
Zudem war Donald kein Junggeselle mehr sondern Witwer – seine erste Frau war jung gestorben.
Obwohl James das Leben eines Landtierarztes als "dirty, uncomfortable and dangerous" (schmutzig, unkomfortabel und gefährlich) schildert, bleibt er ein Leben lang diesem Beruf und dieser Praxis treu.
Über das erste Gehalt von Alf darf spekuliert werden. Sein Freund Eddi Straiton, der 1940 kurz nachdem Donald eingezogen wurde, auf Wunsch von Alf bis zu dessen Rückkehr in der Praxis mithalf, schildert, Alf hätte kein Gehalt bekommen und Sie hätten von der Hand in den Mund gelebt. Donald war wohl sehr knickerig gewesen.

19. Mai 1940
Donald V. Sinclair (Siegfried) wird in die RAF (Royal Air Force) eingezogen.

01. Januar 1941
Donald V. Sinclair kehrt von der RAF zurück, da er seinen Fliegertest nicht bestanden hatte. Als erstes feuert er Eddi Straiton. Dieser bekommt kurze Zeit später aufgrund eines von Alf ausgestellten Zeugnisses in einer anderen Praxis eine Anstellung.

08. April 1941
Alf geht zur RAF.

05. November 1941
Alf heiratet Joan Danbury, eine 22 jährige Sekretärin die in Sowerby wohnte und in der hiesigen Mühle angestellt war. Ihr Vater war ein ehemaliger Regierungsangestellter.
Joan war sehr attraktiv und bestimmend. In der Ehe gibt Sie den Ton an.
Entgegen der Schilderung in seinen Büchern ernennt Donald Sinclair ihn zu diesem Zeitpunkt nicht zu seinem Partner und, seine eigentliche Traumfrau war, laut Aussage seiner Freunde, wohl Nan gewesen!

13. Februar 1943
James Alexander Wight wird geboren.

Juni 1943
Donald heiratet Audrey Adamson, Tochter einer reichen Schiffseignerfamilie.

13. November 1943
Aufgrund gesundheitlicher Probleme – einer Fistel am Gesäß, welche bereits dreimal vergeblich operativ behandelt wurde – wird Alf aus der RAF entlassen.

09. Mai 1947
Seine Tochter Rosemary wird geboren.
Beide Kinder gingen damals in Thirsk zur Schule.
Jimmy wird später Tierarzt in der Praxis seines Vaters, und führt Sie nach seinem Tod weiter.
Wie in der Verfilmung geschildert, sperrt James sich allerdings, seine Tochter Tierärztin werden zu lassen. Er hält diesen Beruf für eine Frau für unzumutbar. Eine Einstellung, die er erst sehr viel später in seinem Leben revidiert. So wird Rosemary Ärztin und praktiziert in Thirsk

1951-1954
John Crooks ist Assistent in der Praxis

1960
Sein Vater stirbt

28. Oktober 1961 – 6. November 1961
James begleitet einen Schafs-Transport in die UDSSR. Am Abend des 28.10 sticht das Dänische 300 Tonnen Schiff Iris Clausen mit 383 Schafen an Board von Hull aus in See. Landet am 1.11. in Klaipeda an, legt am 3.11 wieder ab Richtung Stettin um dort 800 Schweine aufzunehmen die für Lübeck bestimmt sind. Ankunft Stettin 5.11, Lübeck 6.11. In Lübeck steigt James aus, fährt per Zug nach Hamburg und fliegt von dort nach London.

08 August -10 August 1963
James begleitet einen Rinder -Transport nach Istanbul.

1966
Am Anfang seiner Ehe hatte James seiner ungläubig zuhörenden Frau gestanden, daß er zu gerne einmal ein Buch schreiben würde. Nach 25 Jahren Ehe erinnerte diese Ihn eher scherzhaft an dieses Vorhaben und James beginnt (Gott sei Dank) 1966 tatsächlich im Alter von 50 Jahren mit dem schreiben.
Am Anfang ist seinen Büchern kein großer Erfolg beschehrt. Mehrfach werde Sie von Verlagen abgelehnt, von James umgeschrieben und wieder abgelehnt.

1970
Seine erste Sammlung von Geschichten wird angenommen und unter dem Titel "If only they could talk" veröffentlicht. 2 Jahre später erscheint "It schouln´t happen to a vet".
Zunächst sind diese beiden Bücher nur mäßig erfolgreich. Der Durchbruch kommt erst

1972
Ein amerikanischer Verleger stößt bei auf der Suche nach neuen Titeln in London auf die Bücher. Er möchte beide Sammlungen neu veröffentlichen, wünscht aber noch Geschichten, in denen die Ehe mit einbezogen wird.
Im selben Jahr erscheinen die Bücher als Doppelband unter dem Titel "All Creatures Great And Small". Der Band wird in Amerika zu einem Riesenerfolg und James reist zweimal auf Promotiontour nach Amerika bevor er sich wieder voll seiner Praxis widmet.
In den nächsten Jahren erscheinen weitere Bücher.

1975
Zum ersten mal wurde eines seiner Bücher verfilmt. Es erscheint ein Spielfim unter dem Titel "All Creatures Great And Small". Schauspieler u.a. Anthony Hopkins als Siegfried.

1978
Die BBC beginnt die Verfilmung der Bücher – mit gewissen literarischen Freiheiten – und Yorkshire erlebt einen ungeahnten touristischen Aufschwung.

1979
Neben vielen Ehrungen und Auszeichnungen erhält James 1979 den "Order of the British Empire", der von der Königin für besondere Verdienste verliehen wird.

23. Februar 1995
Die Welt trauert. James stirbt an Prostatakrebs.

14. Juli 1999
Die Witwe Joan Wight stirbt.