Serie 7 (September - November 1990)

E. Folge Dt. Folge Originaltitel Deutscher Titel Erstausstrahlung der BBC

Original-länge

1

145-146

The Prodigal Returns Der verlorene Sohn kehrt zurück.

01. September 1990

49m14s

Tristan kehrt nach Darrowby zurück und fällt auf einen von James Scherzen herein. Da Tristan nun allein im Skeldale Haus wohnt, sucht Siegfried ihm eine neue Wirtschafterin namens Mrs Alton aus. Er schickt Tristan los, den Vertrag mit der Dame abzuschließen. Leider verwechselt Tristan die Mutter mit der Tochter und gibt letzteren den Vertrag, zumal er diese einfach betörend findet. Das gibt Ärger mit Siegfried und der älteren Mrs Alton..

2

147-148

Knowin How to Do It Wissen wie gehts

08. September 1990

49m16s

Tristan pickst aus Versehen einem jungen Farmer mit einer mit Anti-Abort (Gegen Abtreibung, Fehlgeburt) Mittel gefüllten Spritze. Dieser befürchtet nun unfruchtbar zu werden, zumal er sowieso schon seit Monaten versucht seine Frau zu schwängern. Als nach einiger Zeit alle versuche in dieser Richtung immer noch nicht von Erfolg gekrönt sind, droht er mit dem Rechtsanwalt bzw. Vergeltung.

3

149-150

If Music be the Food of Love Music als Nährboden für die Liebe 

15. September 1990

49m15s

Tristan schwärmt für die junge Jane Mercer. Die ist Mitglied in einem Chor – was liegt näher, als das Tristan jetzt sehr musikalisch wird.

Granville Bennett kommt zu Besuch und gibt Siegfried Anschauungsunterricht im eintreiben von offenstehenden Rechnungen. (Eine der schönsten Folgen überhaupt! Wer hier nicht zum schmunzeln, dem ist nicht mehr zu helfen)

4

151-152

A Friend for Life Ein Freund fürs Leben

22. September 1990

49m16s

James und Siegfried werden in den Streit der Shadwell Familie bzgl. Rinderzucht hineingezogen. der Vater hat eine der besten Herden der Region aufgebaut, sein Sohn übernimmt den Hof nun und möchte auf eine andere Rasse umstellen.

Mr Grimsdale´s Bulle hat wahrscheinlich ein Metallstück verschluckt, aber der Farmer weigert sich den Bullen operieren zu lassen. Derweil hatte sich Tristan einen Metalldetektor bestellt, mit dem er nun beweisen kann, das tatsächlich ein Metallstück verschluckt wurde.

Auf dem Familienfest der Shadwell´s, zu dem fast alle Bauern der Umgebung und natürlich die Tierärzte eingeladen sind, wird der Streit endlich beigelegt.

5

153-154

Spring Fever Frühlingsgefühle

29. September 1990

49m18s

Die Tierärzte haben mal wieder Probleme mit Mrs Donovan, die überall und an jeden ihre selbstgemachten Heilmittel verteilt. Schaden können diese zwar nicht, aber die Kommentare von Mrs Donovan, das sie alles besser kann als die Herrn Doktoren, nerven schon und verunsichern die Kundschaft.

Einer von Tristans alten College Freunden kommt zu Besuch und übernachtet im Skeldale Haus. Da dieser Freund alles andere als ordentlich und bescheiden ist, möchte Tristan den Besuch vor seinem Bruder geheim halten. Mrs Alton, die Haushälterin erfährt nur durch Zufall von dem neuen Gast, was ihrer Laune nicht gerade förderlich ist.

6

155-156

Out With the New Heraus mit den Neuigkeiten

06. Oktober 1990

49m15s

Es ist der Krönungstag von Queen Elisabeth II und ganz Darrowby hat sich auf dieses Ereignis vorbereitet.

Siegfried behandelt ein Schaf, dessen Leber angegriffen ist und James verarztet einen Hund, der ein stinkendes Problem hat.

7

157-158

Food For Thought Nervennahrung

13. Oktober 1990

49m11s

Siegfrieds alter Freund Stewie Brannen lädt Professor Norton zum Essen ein. Stattfinden soll dieses im Skeldale Haus, da Stewie nur eine Bretterbude hat und verarmt ist. Siegfried stimmt diesem nachträglich zu und leiht Stewie für bewußtes Essen seinen besten Anzug. Kurz bevor der Professor eintrifft, werden Siegfried und Stewie zu einer kalbenden Kuh gerufen. Nach der Arbeit werden sie von dem Farmer zu einem Drink eingeladen. Derweil haben Mrs Alton und James für das leibliche und geistige Wohl des Professors zu sorgen.

8

159-160

A Cat in Hull´s Chance Eine Katze ist zufällig in Hull

20. Oktober 1990

49m17s

James und Helen sind verschiedener Meinung bzgl. des Wunsches ihrer Tochter Rosie, die eine Tierärztin werden will. "Macho" James mißfällt dieses, er ist der Ansicht, das die Arbeit mit Groß-Vieh nichts für eine Frau ist. Helen dagegen ermutigt Rosie. James unternimmt alles, um Rosie von ihrem Vorhaben abzubringen (wie der Fan weiß, mit Erfolg).

Mrs Pettingers Kätzchen entkommt und Siegfried ist nicht ganz schuldlos daran. Als sie gfunden wird, erklärt er sich bereit, Mrs Pettingers Katze zu holen, ohne zu wissen, daß sich diese ca. 80 Meilen entfernt in Hull befindet. - Gute Fahrt!

9

161-162

A Grand Memory for Forgetting Ein Gedächtnis zum Vergessen

27. Oktober 1990

49m14s

Als Jakob Pearson´s Hund erschossen wird, ist Hugh Crawford der Hauptverdächtige.

James und Siegfried haben Probleme, von Dennis Pratt die Rechnungen bezahlt zu bekommen. Sie greifen daher auf eine Art Erpressung zurück.

10

163-164

Old Dogs, New Tricks Alte Hunde, Neue Tricks

03. November 1990

49m15s

Siegfried versucht alles, um seinen alten Freund Ewan Ross wieder auf die Beine zu bringen. Dessen Arztpraxis ist seit der Zeit, als seine Frau gestorben ist, in einem miserablen Zustand und Ewan ist dem Suff verfallen. Dennoch ist er bei der Behandlung von Tieren immer noch erstklassig. – Da muß man doch etwas machen können?!

James paßt derweil auf Tricki Woo auf, da Mrs Pumphrey in Frankreich weilt.

11

165-166

Hampered Gehandikapt

10. November 1990

49m15s

Ein Glück, dass Tricki so verfressen ist! Ein verschluckter Hühnerknochen gibt Tristan die Gelegenheit, endlich die schöne Nichte von Mrs. Pumphrey kennen zu lernen. Als der junge Tierarzt dann noch ein Schüsselchen Schlagsahne entdeckt, wird Tricki auf Diät gesetzt. Schließlich gibt es für Tristan keinen besseren Grund, bald wieder zum Tee zu kommen! Während Siegfrieds Bruder sein Zartgefühl spielen läßt, setzt Kollege James auf handfestere Methoden. Mit einem gezielten Schlag befreit er eine Kuh von einer verschluckten Kartoffel. Siegfried bleibt dagegen Mrs. Altons Hühnersüppchen im Halse stecken. Als ob ein Gipsfuß nicht ärgerlich genug wäre. Ein guter Tierarzt muss alles wissen! James ist darum nicht nur als Detektiv gefragt. Mit kriminalistischem Spürsinn kann er zwar die Todesumstände des Wellensittichs von Charlies Mutter ermitteln; als Preisrichter bei Mrs. Pumphreys Sommer-Gemüse-Show ist der Tierarzt allerdings völlig überfordert. Schließlich sieht ein Kohlkopf aus wie andere! Dass die verbissenen Konkurrenten das ganz anders sehen, merkt James spätestens bei der Preisverleihung. Auch Tristan ist nach seinem Sturzflug in Nelsons Misthaufen nicht nach Lachen zumute. Mrs. Pumphreys traurige Nichte Angela hat da eindeutig mehr Sinn für Komik!

12

167-168

Promises to Keep Ehrenworte

17. November 1990

49m18s

Tristan behandelt die Muttersau von Mr. Suthcliff, Gracie, und deren Ferkel. Als er die Ferkel kastriert, legt er die herausgeschnittenen Hoden achtlos auf den Boden. Für die Katzen des Hofes ist dies ein Festmahl. Aber in den Hoden befindet sich noch Betäubungsmittels. So fallen plötzlich die Kätzchen betäubt von den Dächern und Dachbalken. Gracie gerät letztendlich derart in Rage, daß Tristan sein Heil in der Flucht sucht. Dabei rammt er sich eine Mistgabel in den Kühler seines Fahrzeuges.
Siegfried verarztet derweil die Schafe von Mrs. Clark. Diese hat es zunehmend schwer ihren Hof zu bewirtschaften. Zudem ist ihre Tochter Kerstin jetzt eine ausgebildete Krankenschwester und hat ein Angebot ins Ausland zu gehen. Kerstin hat sich aber in den Italiener Franko verliebt, nur, wie es der Mutter beibringen, hat doch damals im 2. Weltkrieg ein Italiener ihren Sohn erschossen und bis vor kurzem haßte sie Franko.
Zuletzt wendet sich aber, auch dank der Mithilfe von Siegfried alles zum Guten.
Kerstin und Franko heiraten. Tristan bemüht sich nach der kirchlichen Trauung um die Gunst eines Mädels, ohne zu wissen, das sie die Freundin des Photographen ist. James und Siegfried retten Tristan bevor es peinlich werden kann und zerren ihn mit Mühe und Not zum Wagen.
WDR-Text:Wenn Siegfried am frühen Morgen vor der Schlafzimmertür seines Bruders ein Ständchen anstimmt, hat das nichts Gutes zu bedeuten. Langschläfer Tristan ist zu Siegfrieds Ärger allerdings nicht bereit, bei dem schönen Wetter die Sprechstunde zu übernehmen. Als für ihn auf seiner Visite-Liste auch noch sämtliche schwierigen Fälle zu verarzten sind, besteht er darauf, mit Siegfried zu tauschen. Über die Warnung seines Bruders vor dem verzogenen Hausschwein Gracie kann er nur müde lächeln. Aber dann lernen nicht nur Tristans Schuhe die übermütige Sau kennen. Mit einer abgebrochenen Heugabel im Kühler und einer kleinen Katze im Auto flieht Tristan vor der wilden Gracie. Doch als Sutcliffs Sau Zahnschmerzen hat, läßt Siegfried keine Ausrede gelten: Tristan muss seine Patientin behandeln. Als Assistent seines Bruders bekommt Siegfried allerdings mehr von der Behandlung mit, als ihm lieb ist. Zur Erholung fehlt die Zeit: Katherine und Franco brauchen nicht nur für Marys krankes Kätzchen die Hilfe der Tierärzte. Auch Großmutter Clarke muss mit viel Fingerspitzengefühl behandelt werden. Denn bis jetzt hat sie keine Ahnung von den Heiratsplänen ihrer Enkelin.

Spezial

Brotherly Love am 24 Dezember 1990: Ein toller und würdiger Abschluß der Serie.
Klappe zu, aus, Ende, forever!
Leider in Deutschland noch nicht gesendet worden.