Serie 5 (September - November 1988)

E./Dt.
Folge
Originaltitel
Deutscher Titel
Regie
Buch
Kamera
Erstausstrahlung BBC
Erstausstr. ARD/WDR
Letztm. Ausstrahl. WDR
Originallänge
WDR-Länge
5.1
49
ehe. 97-98
Against the Odds
Gegen alle Widrigkeite
Robert Tronson

03. September 1988
16. März 1994
49m31s

Tom Maxwell hat seiner Tochter Tess eine Sau gekauft und läßt sie von James untersuchen.
Siegfried versucht James zu überreden, dieses Jahr die Tuberkulin -Tests in Irland durchzuführen. Dieser winkt jedoch ab – er hat derzeit genug mit dem Haushalt zu tun. Helen liegt mit verrutschten Bandscheiben zu Bett.
Tristan bemüht sich verzweifelt Verity Barraclough zu überreden, mit ihm einen Tanzabend zu besuchen. Bei Ihrem Vater hat er alles andere als einen Stein im Brett. Auch Verity weiß um seine Schwächen: trinken, rauchen, viele Freundinnen ... Sie willigt unter einer Bedingung ein: Ihre - zugegebener Maßen – recht unattraktive Schwester soll als Anstandsdame mitkommen. Nun liegt es an Tristan, einen geeigneten Tanzpartner zu finden. Calum ist sein erstes Opfer – er sagt zu!
James ist amüsiert, beobachtet er doch, wie Mrs Pumphrey bei einem illegalen Buchmacher Wetten abschließt.
Siegfried beordert Calum nach Irland. Dieser ist schwer enttäuscht. Was wird nun mit seiner Beziehung zu Deirde?
Tristan hat seine Stelle im Ministerium für Landwirtschaft und Fischereiwesen aufgegeben. Er offenbart dieses zunächst nur Helen. Da die Praxis unterbesetzt ist und er sowieso recht oft aushilft, hofft er, hier eine Anstellung zu bekommen.
Calum ist nach Irland unterwegs. Als Tristan dieses erfährt, ist er außer sich. Was soll aus dem Tanzabend werden. James lehnt es kategorisch ab, Prudence zu begleiten.
James untersucht mal wieder Tricki Woo und wird von Mrs Pumphrey gebeten, doch bitte beim Buchmacher eine 10 Pfund Wette auf Sieg von Kenny Lad zu platzieren. In der Kneipe beim Buchmacher angekommen, erzählt James Tristan von der Wette und wird ausgelacht. James platziert die Wette, setzt aber auf Tristans Rat hin sein eigens Geld auf ein Pferd namens Boxcar. Tristan überlegt es sich und setzt auf Mrs Pumphreys Favoriten. Dieser gewinnt auch.
Siegfried und James bekommen endlich mit, das Tristan gekündigt hat und ziehen Ihn auf. Tristan einstellen? Personal einzustellen ist sehr schwer und muss erstmal sorgfältig bedacht werden.
Tom Maxwell ruft an. Polly gibt keine Milch. James macht sich trotz starken Schneefalls auf den Weg. Er nimmt Skier mit – mindestens drei Meilen der Straße sind nicht mehr befahrbar. Wie gut, dass er seinen Hund Dan mitgenommen hat, denn, nachdem er die Orientierung verloren hat und stundenlang auf den Skiern umherirrt, findet er nur durch Dans Bellen zum Wagen zurück.
Zurück in der Praxis ruft er Maxwell an und beschreibt, wie dieser das Schwein behandeln soll. Direkt danach bricht die Leitung zusammen.
Auch Tristan macht so seine Erfahrungen mit dem kalten Wetter. Kurz vor Beginn des Tanzabends fährt er raus zu Bauer Clayton. Dieser läßt ihn erst mal in der Kälte stehen, da er seine Mahlzeit noch nicht beendet hat. Auch der Patient – eine Kuh mit Milchfieber deren Gebärmutter draußen ist, liegt in der Kälte. Irgendwie schafft es Tristan trotz widriger Umstände rechtzeitig bei Verity anzukommen. Dort erwartet ihn allerdings eine unangenehme Überraschung. Der Tanzabend wurde aufgrund des schlechten Wetters abgesagt. Ein frierender und frustrierter Tristan tritt den Heimweg an.
James fährt bei erster Gelegenheit zu Maxwell raus. Wie erleichtert er doch ist, als er Polly wohlauf und milchgebend vorfindet.
Gastdarsteller:
Downs - Glenn Cunningham
Edna - Anthea Holloway
Tom Maxwell - Peter Ivatts
Geoffrey Barraclough - Terry Taplin
Clayton - Peter Wallis (I)
Verity Barravlough - Claire Williamson (I)
Tess Maxwell - Alex Wilson

Quoten:Relativer Marktanteil in NRW 6,8%, 200.000 Zuschauer; in der BRD 3,5% , 500.000 Zuschauer

5.2
50
ehe. 99-100
Place of Honour
Ein Ehrenplatz


10. September 1988
17. März 1994
48m51s
Mrs Pumphrey hält eine Geburtstagsparty für ihren Hund Tricki Woo. James ist Ehrengast.

Quoten:Relativer Marktanteil in NRW 5,3%, 170.000 Zuschauer; in der BRD 2,5% , 360.000 Zuschauer

5.3
51
ehe. 101-102
Choose a Bright Morning
Ein wunderschöner Morgen


17. September 1988
18. März 1994
49m30s
Calum kommt von Ireland zurück. Siegfried eröffnet Tristan, das er als nächster an der Reihe ist, die Tuberkulin-Tests in Irland durchzuführen.

Quoten:Relativer Marktanteil in NRW 7,6%, 290.000 Zuschauer; in der BRD 3,7% , 660.000 Zuschauer

5.4
52
ehe. 103-104
The Playing Field
Das Fliegerfeld
Robert Tronson

24. September 1988
21. März 1994
49m16s
Helen ist noch immer arbeitsunfähig und liegt im Bett.
Tristan benötigt all seine Kraft für Abschiedsfeiern, denn Bruder Siegfried hat ihm einen mehrmonatigen Arbeitsurlaub in Irland verordnet. Die berühmten Tuberkulintests müssen nun mal gemacht werden. Die Folgen sind klar: Seinen Verpflichtungen und Abmachungen, bsw. die Kinder in die Schule zu fahren, kommt er so gut wie nicht nach. Er schafft es morgens einfach nicht, aus dem Bett zu kommen.Der Haushalt leidet.
Jack Scott ruft James zwecks Behandlung eines seiner Pferde. Zurück in der Praxis erscheint Mr Roper mit einem lahmen Hahn. Dieser erwischt keine Henne. James weiß Rat.
Zu allem Überfluss erhält James auch noch Besuch von Andrew Bruce. Da hat James doch glatt vergessen, ihm abzusagen. Kurzerhand wird er ab sofort zu jedem Außentermin mitgenommen.
Tristan versucht zwar, sich weiterhin um jede Verpflichtung zu drücken, irgendwie schafft man es aber doch, dass er eine Kuh bei Luke Benson behandelt. Luke zerreist sich bei dieser Gelegenheit stets den Mund über seinen Nachbarn Gill. Das erleichtert nicht gerade Tristans "Arbeit" (na, eher Delirium).
Jacks Pferd geht es immer noch nicht besser. James fährt mit Andrew nochmal hin, findet aber nichts. Pferdeexperte Siegfried besucht derzeit einen Vortrag in London und kann unmöglich nach dem Pferd sehen. So holt James abends per Telefon Rat ein. Siegfried tippt auf eine Vergiftung.
Tristan hat es nun wirklich nicht leicht. Jetzt muss er auch noch bei Mr Hopps - einem sehr Gottesfürchtigen Bauern – ein Kalb behandeln. Danach fährt er wieder zu Luke. Hier kommt es dann zu einer der besten Pointen der Serie: Luke erzählt dem angewidert zuhörenden Tristan, das die Frau seines Nachbarn mit einem Besenhändler durchgebrannt ist. Plötzlich aber hört Tristan sehr aufmerksam zu. Luke ist neidisch auf seinen Nachbarn und tätigt, mit Blick auf seine Frau, folgende denkwürdigen Worte: "Es gibt halt Leute die haben Glück. Ich wollte, einer würde meine Alte mitnehmen".
Der Haushalt lahmt weiterhin. Zu den Mahlzeiten serviert Tristan stets Bohnen.
Eine der Kühe von Mr Hopps wird und wird nicht brünstig. Diesmal fährt Calum hin und Wortgewand macht er sich über Hopps allzu strengen Glauben lustig.
James verzweifelt. Er kann immer noch keine Ursache für den schlechten Zustand für Scotts Pferd finden. Daher untersucht er die Weide. Scotts Tochter bezeichnet sie als Fliegerfeld. Im 2ten Weltkrieg stürzte hier ein deutsches Flugzeug ab. Andrew findet eine zerborstene Batterie. Jetzt wird alles klar. Scotts Pferd hat an der Batterie geleckt und kam mit der Batteriesäure in Kontakt. Dem Patienten kann geholfen werden.
James fällt es wie Schuppen aus den Haaren. Heute ist sein 13ter Hochzeitstag (demnach schreibt man das Jahr 1950). Wie verrückt fährt er in den nächsten Ort um noch eine Geschenk für Helen zu besorgen. Leider haben die Geschäfte aber schon geschlossen. Andrew rettet die Situation. Bereits bei seiner Anreise hatte er ein Geschenk am Bahnhof deponiert.
Gastdarsteller:
Jack Scott - Philip Martin Brown
Mr Hopps - David Cook (II)
Luke Benson - John Junkin
Mr Roper - Geoffrey Leesley
Reverend Henty - Jack May (I)
Mr Wiggin - Ray Mort
Andrew Bruce - David Quilter

Quoten:Relativer Marktanteil in NRW 7,2%, 270.000 Zuschauer; in der BRD 3,8% , 670.000 Zuschauer

5.5
53
ehe. 105-106
When Dreams Come True
Ein Traum wird wahr
Jerry Summers

01. Oktober 1988
22. März 1994
49m16s
Tristan ist zu langwierigen Tuberkulosetests nach Irland gereist. Der Abschied wurde jedoch noch mal kräftig mit Calum begossen. James findet ihn am Morgen auf dem Boden liegend in einem verwüsteten Wohnzimmer vor. James unbequemen Fragen entgeht Calum nur durch das Klingeln des Telefons. Helen hat ihr Bandscheibenleiden auskuriert. Fassungslos steht sie vor den Trümmern der "Abschiedsfeier".
Mr Clark, ein ehemaliger Eisenbahner, hatte immer schon den Traum, Züchter zu werden. Daher hat er sich eine Herde Kälber gekauft die er von James inspizieren lässt. Etwas mager sind die tiere schon.
James entdeckt zufällig ein nettes kleines allein stehendes Häuschen, welches zum verkauf steht. Er lotst Helen hin. Sie ist begeistert von dem Haus.
Calum fährt raus zu Mr Hartley. Dessen Schafe sind schlapp. Calum diagnostiziert eine Proteinvergiftung durch zuviel Futter. Zum Leidwesen von Mr Hartley werden die Schafe wenig wissenschaftlich mit Magnesiumsulfat (Bittersalz) kuriert.
In der Praxis denkt Siegfried laut darüber nach, sich einen neuen Medikamentenlieferanten zu suchen. Es kommt zu einer Grandsatzdiskussion mit James über Aloysius Barge (den vertreter der alten Lieferantenfirma).
Mr Clarks Kälbchen geht es sehr schlecht. Sie haben die weiße Ruhr, eine bakterielle Enteritis. Die Chancen stehen schlecht. Noch gibt es kein Medikament das helfen könnte. James ruft Mr Barge an, erreicht ihn aber nicht und hinterlässt ihm diesbzgl. eine Nachricht.
Siegfried hat derweil einen Pharmazievertreter in die Praxis eingeladen. James fragt ihn, ob er ein Medikament gegen die weiße Ruhr hat. Mr Dixon verspricht, sich darum zu kümmern. In diesem Zusammenhang bezeichnet Siegfried Mr Barge als altmodisch und aus dem letzten Jahrhundert stammend.
James hat ein Angebot für das Haus abgegeben. Nun bekommt er bescheid, er kann es haben. Es steht aber noch der Gang zur Bank an – wird sie das Haus finanzieren?
Den Kälbchen von Mr Clark geht es sehr schlecht. Der Abdecker wurde bereits informiert.
Mr Barge kommt in die Praxis und hinterlässt für James ein Päckchen.
Helen und James gehen zur Bank. Nach einigem hin und her bewilligt Mr Gregson einen Kredit über 2000 Pfund.
Siegfried bestimmt, dass wenn die Herriots ausziehen Calum wieder ins Skeldale-Haus einziehen muss. Einer soll schließlich die Stellung halten.
In der Praxis öffnet James das Packchen. Es enthält Sulfopyridin. Siegfried ist platt. Es ist eines der neuesten Sulfonamide.
Sofort fährt James zu Mr Clark. Mr Mallock (der Abdecker) ist schon da. Mr Clark lässt sich von James überreden, noch einen Tag zu warten. Unverzüglich wird den Kälbchen das Sulfopyridin verabreicht.
Mr Dixon trifft in der Praxis ein. Er kann den Tierärzten berichten, dass er ein neues, hochwirksames Medikament gefunden hat. Voller Stolz erzählt er, das er es in ca. einer Woche liefern kann. Dafür soll es 100%tig wirken. Der Name des Medikamentes: Sulfopyridin!
Nervös schaut James am nächsten Tag bei Mr Clark vorbei. Das Medikamt war ein voller Erfolg. Mr Clark ist begeistert.
Mr Barge wurde zum Essen eingeladen. Siegfried steht immer noch unter dem Schock der superschnellen Lieferung des praktisch nicht erhältlichen Sulfonamides, das er die doppelte und dreifache Menge der sonst üblichen Bestellmenge aufgibt.
Gastauftritte:
Aloysius Barge - James Cossins
Mr Clark - Bert Gaunt
Mr Hartley - Peter Martin (III)
Mr Gregson - Donald Morley

Quoten:Relativer Marktanteil in NRW 7,2%, 270.000 Zuschauer; in der BRD 3,8% , 670.000 Zuschauer

6

107-108

A New Chapter Ein neuer Abschnitt

08. Oktober 1988

49m41s

James, Calum und Granville Bennett besuchen eine Veranstaltung der "Nothern Veterinary Society". Granville ist eigentlich nur an dem Buffet und der flüssigen Nahrung interessiert. James bleibt diesmal standhaft und trinkt keinen Alkohol. Dafür wird er so mit fester Nahrung vollgestopft, das im hundeübel wird.

James und Helen ziehen ins neue Haus.

James ist deprimiert. Sein Hund, schon längere Zeit nicht mehr voll bei Kräften, stirbt. Calum erzählt Helen etwas über neugeborene Border Terrier die zu verkaufen sind und sie entscheidet einen für James zu kaufen.

7

109-110

A Present From Dublin Ein Geschenk aus Dublin

15. Oktober 1988

49m14s

Eine alte Bekannte, Molly, besucht Calum. Dieser läßt sie im Skeldale Haus wohnen und heuert sie quasi als Haushälterin an. Da Molly einfach zauberhaft ist, verliebt sich Calum in sie. Derweil entschließt sich Diedre, die Dauergeliebt von Calum, zu einen Überraschungsbesuch. Turbulenzen sind vorprogrammiert.

Siegfried erteilt Calum eine weitere Lektion bzgl. Wirtschaftlichkeit.

8

111-112

The Salt of the Earth Das Salz der Erde

22. Oktober 1988

49m37s

Calum, berüchtigt ob seiner Kochkünste, bereitet nach einer Wette eine Mahlzeit für James und Siegfried zu – alle anderen konnten sich vorher in Sicherheit bringen. Da die Vorbereitung sehr lange dauert, betrinken sich Siegfried und James in der Zwischenzeit.

9

113-114

Cheques and Balance Schecks und Rechnungen

29. Oktober 1988

49m15s

Siegfried ist entschlossen, sämtliche Außenstände der Praxis einzutreiben. James schafft es irgendwie, das Mr Biggins endlich seine Rechnungen bezahlt.

10

115-116

Female of Species  Weibchen

05. November 1988

49m08s

Ein alter Freund von Siegfried bittet ihn, seiner Tochter Emma, einer Veterinärstudentin, doch zu zeigen, was es bedeutet in einer Land-Tierarztpraxis zu arbeiten. Natürlich verliebt sich Calum in Emma. Nachdem sie ausgiebig Gelegenheit hatte, die Vorurteile der Bauern gegenüber Ärztinnen kennen zu lernen, und Calum ihr sein Herz ausgeschüttet hat, fährt Emma nach Hause zurück.

11

117-118 The Jackpot Der Jackpot

12. November 1988

49m32s

Calum glaubt irrtümlicherweise, er hätte einen Rivalen um die Gunst von Diedre. James überredet Siegfried, ihm sein Auto für ein paar Tage zu überlassen. Leider zerstört James, bei dem erfolgreichen Versuch einen LKW aus dem Straßengraben zu ziehen, die Hinterachse. Wie gut, das er gerade beim Pferderennen eine nicht unerhebliche Summe gewonnen hatte.

12

119-120

Two of a Kind Zwei vom gleichen Schlag

19. November 1988

49m24s

Die Katze eines alten Mannes fällt immer wieder in einen dem Tode ähnlichen Zustand. James findet heraus, das die Herztropfen des alten Mannes an diesem Zustand schuld sind. Einige fallen bei der Dosierung auf die Untertasse und diese wird von der Katze abgeleckt.