Serie 4 (Januar 1988 - März 1988)

E./Dt.
Folge
Originaltitel
Deutscher Titel
Regie
Buch
Kamera
Erstausstrahlung BBC
Erstausstr. ARD/WDR
Letztm. Ausstrahl. WDR
Originallänge
WDR-Länge
4.1
39
ehe. 77-78
One of Natures´s Little Miracles
Eine kleines Wunder der Natur
Peter Moffatt
Johnny Byrne
Laurie Rush
17. Januar 1988
04. Januar 1994 !!
54m29s
52m
Da Siegfried und James wieder alleine praktizieren, Tristan ist im Ministerium beschäftigt, und die Arbeit den beiden langsam über den Kopf wächst, schlägt Siegfried vor, einen neuen Assistenten einstellen. Er hat bereits einen Kandidaten: Calum Buchanan. James ist einverstanden und auch Helen begrüßt es. Bis Calum eintrifft, wird Tristan noch ein paar Tage aushelfen können.
Siegfried wird zu einem Bauern namens Fair zwecks Expertise eines kranken Pferdes gerufen. Vor Ort erfährt er, das der eigentlich zuständige Tierarzt Mr. Mottram ist. Vor der Behandlung versucht er diesen zu erreichen, kann jedoch nur eine Nachricht bei dessen Sekretärin hinterlassen. Dem Pferd selber ist leider nicht mehr zu helfen.
Tristan macht sich auf den Weg vom Ministerium zum Skeldale Haus. Unterwegs trifft er Mr. Mottrom, der Ihn bittet, Siegfried auszurichten, wessen Kunde Mr. Fair ist. In der Praxis schwärmt er Helen von einer gewissen Deirdre vor. Es hat ihn wieder mal erwischt.
Siegfried fährt zu Mr. Mottrom um sich zu entschuldigen, blitzt jedoch ab. Mottram ist der Meinung, Siegfried habe gegen das Berufsethos verstoßen.
Tricki Woo hat wieder Plumpssack (jetzt heißt dieser Plumpspo!). James muß mit Mrs Pumphrey schimpfen. Das alte Leid. Zuviel Leckereien und zuwenig Bewegung. Er setzt Tricki auf eine strenge Diät.
James spricht beim Bankdirektor Mr. Gregson vor. Er benötigt eine Aufstockung des Kreditrahmens um die Dachkammer von Skeldale, in der Calum wohnen soll, renovieren zu können. Er bekommt das gewünschte.
Siegfried untersucht bei Mr Buckle ein Schwein. Buckle Junior zeigt sich neuen Behandlungsmethoden sehr offen.
James soll dem regionalen Molkereiausschuß beitreten. Einer Verkettung glücklicher Umstände und Vorkommnisse – u.a. bekommt er von Mr. Pumphrey einen Anzug ihres verstorbenen Mannes geschenkt -ist es zu verdanken, dass er das Ehrenamt annimmt.
James fährt zu Bert Kealey. Ein Mutterschaf hat zu früh gelammt und ist an Gebärmutterentzündung eingegangen. Bert wartet zudem auf eine Genehmigung des Molkereiausschusses – damit könnte er seine Milch direkt vermarkten. – Da muss doch was zu machen sein!?
Helen spült und verliert dabei irgendwie ihren Verlobungsring. Dieser hat seinerzeit fast James gesamtes Vermögen gekostet. Alles Suchen bleibt ergebnislos.
Mr Carter erscheint mit der Hündin Sarah. Mr Mottram möchte ihn operieren doch Mr. Carter wünscht eine zweite Expertise. Der Anruf bei Mr. Mottram ist alles andere als erbaulich.
Tristan fährt zu Mr. Ripley. Dort sollen Kälber kastriert werden. Bereits beim aufmachen des Tores verletzt sich Tristan. Noch schlimmer wird es allerdings, als der die Kälber sieht. Diese sind bereits ausgewachsen. Das wird ein schweres Stück Arbeit. Wenn Mr. Ripley doch nicht immer so vergesslich wäre und die Ärzte früher gerufen hätte.
James weicht derweil vom rechten Weg ab und kauft Helen einen neuen Verlobungsring – weshalb er sich am nächsten Tag auch beim Bankdirektor hierfür verantworten muß.
Mr. Mottrams junger Vertreter Lumsden bittet Siegfried, ihm bei einer Kolik zu helfen. Mr. Mottram ist leider weggefahren. Die behandlung dauert die ganze Nacht aber das Pferd kann gerettet werden.
James hat den von Mrs Pumphrey geschenkten Anzug kürzen lassen. Dennoch hängt ihm der Bund in Brusthöhe. Als er beim Molkereiausschuß erscheint und für die Erteilung der Genehmigung für Bert Kealey eintritt, fängt er fürchterlich an zu schwitzen. Gott sei dank sehen alle anderen darin ein Zeichen von Engagement.
Siegfried holt Calum von der Bushaltestelle ab. Im Gepäck hat Calum einen Dachs. Die Vorstellung in Skeldale ist kurz, da Mr. Buckley einen dringenden fall hat. Calum und Siegfried fahren sofort hin. Das Schwein Rosie hat geworfen, gibt aber keine Milch. Leider zerbricht Billy Buckle die einzige Ampulle Medizin. Calum greift in den Uterus des Schweines, schwingt den Gebährmutterhals hin und her und schafft es, den Milchfluss in Gang zu setzen. Mr Buckle ist von Calum schlichtweg begeistert.
Zurück in der Praxis lernt James Calum kennen. Alle freunden sich sofort an. Tristan kennt Calum schon durch seine Studienzeit. Leider entwischt der Dachs aus dem Wohnzimmer, rennt in die Küche und erschreckt dort Mrs Greanslaw, die neue Haushaltshilfe. Als er auch noch in den Kamin klettert, fällt ein Elsternnest herunter und der verloren geglaubte Verlobungsring findet sich an.
Gastauftritte:
Bert Kealey - Terry Gilligan
Mr Buckle - Tom Harrison
Billy Buckle - Paul McLain
Mr Gregson - Donald Morley
Mr Carter - John Rapley
Mr Ripley - Graham Rigby
Mr Fellowes - Jackie Shinn
Juwelier - Alan Starkey
Sir William Massingham - Kevin Stoney
Hilary Mottram - Jack Watson
Mr Lumsden - John Whittock
Quoten: Relativer Marktanteil in NRW 9,5%, 320.000 Zuschauer; in der BRD 4,6% , 650.000 Zuschauer
4.2
40
ehe. 79-80
Barks and Bites
Bellen und Beißen
Peter Moffat

24 Januar 1988
11. Januar 1994
54m22s
Während James Herriot eine schwierige Diagnose zu stellen hat, werden seine Frau Helen und sein Sohn Jimmy von einem grausamen Hundebesitzer mit der Flinte bedroht. Das hat Folgen.
Tristan Farnon muss im Auftrag des Landwirtschaftsministeriums nach Hall reisen, um die Verladung einer Schafsherde nach Russland zu überwachen. Er kann James dafür gewinnen, ihn in dieser Mission zu begleiten.
In der Zwischenzeit hält Siegfried Farnon in der Praxis die Stellung. Nur Wunder kann auch er nicht vollbringen.
Tristan und James sind noch in Hall, um die Verladung der Schafsherde nach Russland zu überwachen. Die Arbeit ist zeitintensiv und gestaltet sich angenehmer als erwartet. Während dessen kümmert sich Siegfried um die heimischen Patienten, und mit der Einarbeitung seines neuen Mitarbeiters Calum in den Praxisalltag hat er alle Hände voll zu tun.
Darsteller:
Calum Buchanan - John McGlynn
Mrs. Greenlaw - Judy Wilson
Mr Casling - Johnny Allen
Mr Dibble - Ced Beaumont
Mr Pinkerton - Alan Hockey
Mrs Whithorn - Jenny Laird
Radiogram Salesman - Max Mason
Mr Hawley - David Miller (XVII)
Dobbs - Edward Peel (I)
Captain Polenov - Michael Poole (I)
Mr Whithorn - Edwin Richfield
Mr Crawford - Richard Syms
Quoten: Relativer Marktanteil in NRW 6,8%, 200.000 Zuschauer; in der BRD 3,3% , 430.000 Zuschauer

4.3
41
ehe. 81-82
The Bull with the Bowler Hat
Der Bulle mit der Melone
Peter Moffat

31. Januar 1988
18. Januar 1994
54m34s
Tristan legt dem Farmer Hartley die Vorzüge einer künstlichen Befruchtung nahe. Ohne Erfolg.
Neben seiner Arbeit als "Klinkenputzender Wanderbulle" versucht Tristan mit einer neuen Strategie endlich Deirdre für sich zu gewinnen. Calum sagt seine Unterstützung zu und lädt beide zu einem Abendessen ein. Leider wird der Abend nur für Calum und Deirdre so recht interessant.
Siegfried ist sehr erstaunt, als er in seinem Flur Hector, eine von Calum zur Pflege aufgenommene Schleiereule findet. Er macht Calum klar, das dieser damit den Bogen überspannt.
Blossom, die 12 Jahre alte Kuh von Mr Dakin muß behandelt werden. Immer wieder treten andere Kühe auf ihr Euter und verletzten dieses. Mr. Dakin hat sich daher entschlossen, Blossom zu verkaufen. Als Jack Dodson sie mit zum Markt nimmt, reißt sie sich auf dem Weg los und trabt zurück in den Stall. Mr. Dakin beschließt daraufhin, Blossom weiter zu halten.
James behandelt Mr. Maxwell's Kuh Dusty. Er injiziert eine Spritze in den Nacken. Kurz darauf stirbt Dusty an einer Embolie. Ursache könnte eine verschmutzte Nadel gewesen sein. James macht sich schwere Vorwürfe.
Mr. Cobb ruft unentwegt nachts an und behauptet, seine Hündin Myrtel wäre Todkrank. Beim ersten mal war sie lediglich zu nahe am heißen Ofen angebunden. Beim zweiten Fall hatte sie einen Floh. Erst beim Dritten mal – nachdem bereits abgelehnt wurde zu kommen, kommt James der Gedanke, die Hündin könnte Emclamsie haben. Knapp kann er zusammen mit Helen die Hündin retten.
Tristan ist erfreut. Endlich wird er als Befruchtungsfachmann nachgefragt. Die Sweetman´s brauchen seine Hilfe. Hocherfreut fährt er zu Ihnen. Leider haben die Sweetman´s jedoch kein Vieh. Sie selber versuchten bisher ergebnislos Kinder zu bekommen.
Mr. Maxwell ersteigert auf einer Viehauktion eine neue Kuh. Auf derselben Auktion gelingt es Tristan – mit Hilfe von Siegfried – Mr Hartley davon zu überzeugen, seinen neuen Bullen auf dessen Fruchtbarkeit testen zu lassen. Leider muss der erste Versuch abgebrochen werden - einfach köstlich, wie Siegfried versucht den Punkt zu erwischen, an dem der Bulle die Kuh bespringt, um die künstliche Vagina über das gewisse Etwas zu stülpen (Highlight). Der Bulle geht auf Siegfried los und dieser zerstörte bei seinen Abwehrversuchen die künstliche Vagina. Beim zweiten Versuch wird zu heißes Wasser in die (künstl.)Vagina eingefüllt. Erst im dritten Anlauf gelingt alles fast perfekt. Ergebnis: der Bulle ist absolut OK und kann seiner Arbeit nachgehen.
Maxwells neue Kuh ist sehr krank – Nierenentzündung – Blut im Urin - und hat nur wenig Überlebenschancen. James setzt alles daran, diese Kuh zu retten. Leider gibt es noch keine Penicillin zum injizieren. So verwendet James "unwissenschaftlich" ein Penicillinpräparat auf Ölbasis und injiziert dieses in rauen Mengen. Tristan hilft ihm dabei. Als James später wieder zu Maxwell gerufen wird – Tristan begleitet ihn -, rechnet er mit dem schlimmsten. Fehlanzeige. Die Kuh ist gerettet. Tristan: "James, du bist ein Genie". Dennoch beschwert sich Maxwell über James ob der im ganzen Stall verstreuten leeren Tuben! Die Beschwerde stellt sich aber dann als Spaß heraus. Mr. Maxwell ist James sehr dankbar.
Gastauftritte:
Calum Buchanan - John McGlynn
Deirdre McEvan - Andrea Gibb
Humphrey Cobb - James Bree
Mr Sweetman - Howard Crossley
Myra Sweetman – Maureen Lunt
Tom Maxwell - Peter Ivatts.
Mr Dakin – George Malpas
Mr Hartley – Peter Martin (III)
Mr. Dodson – Johnny Maxfield
4.4
42
ehe. 83-84
The Pig Man Cometh


07. Februar 1988

53m51s
James und Helen halten Ausschau nach einem neuen, größeren Haus. James hilft Lionel Brough mit seinen neuen Schweinen. Calum´s Dobermann bereitet einige Probleme im Skeldale Haus. Siegfried denkt darüber nach, sich ein Pferd zu kaufen.
4.5
43
ehe. 85-86
Hail Caesar!
Ave Caesar


14 Februar

54m48s
Die Tierärzte haben mit Flöhen zu kämpfen, James kommt in eine peinliche Situation. Insbesondere helen ist stark eingebunden in die Vorbereitungen eines Festes, welches dem Zweck dienen soll, Geld für ein neues Kirchendach zu sammeln. James bereitet sich auf einen Kaiserschnitt bei einer Kuh vor.
4.6
44
ehe. 87-88
Only One Woof
Nur ein einziges Woof (Wau)


21. Februar 1988

54m27s
Siegfried behandelt Gyp, einen Schafshund, der nicht bellt. James hat wieder mal Probleme mit dem griesgrämigen Mr. Biggins. Tristan wird über Nacht zu einem Experten bzgl. Ziegen, da er sich sehr für eine verheiratete junge Frau interessiert. wenn das mal nicht nach hinten losgeht!?
4.7
45
ehe. 89-90
Ace, King, Queen, Jack
Bube Dame König Ass


28. Februar 1988

54m05s
James behandelt eine kranke Kuh, einen verletzten Hund und einen Korb voll kleiner Kätzchen. Siegfried untersucht einen Fall, der verdächtig nach Maul und Klauenseuche aussieht. calum rätselt über einen kranken Dachs.
4.8
46
ehe. 91-92
The Healing Touch
Die heilende Hand


06. März 1988

54m58s
James bringt Granville Bennett eine Katze mit gebrochenem Kiefer. Granville bietet James eine Teilhaberschaft an. Siegfried erteilt Calum eine Lektion in Economie.
4.9
47
ehe. 93-94
City Slicker
Städter


13. März 1988

54m09s
James liebäugelt mit dem Angebot von Granville und denkt angestrengt darüber nach. Sein alter Freund aus der Stadt, seines Zeichens Bankdirektor, besucht ihn und gesteht, das er daran denkt, sich aufs Land zurückziehen und Viehzucht zu betreiben. James und Siegfried konfrontieren ihn daraufhin mit dem harten Leben der Bauern.
4.10
48
ehe. 95-96
For Richer, For Poorer
In guten wie in schlechten Zeiten


20. März 1988

54m30s
Siegfried erwischt einen ganz schlechten Tag. Calum flüchtet vor einem Bullen in einen Baum und verpaßt dadurch einen Zug. James fällt eine Entscheidung bzgl. des Angebotes von Granville Bennett.