Serie 3 (Dezember 1979 - April 1980)

E./Dt.
Folge
Originaltitel
Deutscher Titel
Regie
Buch
Kamera
Erstausstrahlung BBC
Erstausstr. ARD/WDR
Letztm. Ausstrahl. WDR
Originallänge
WDR-Länge
3.1
26
ehe. 51-52
Plenty to Grouse About
Viel zu meckern
Christopher Barry
Terence Dudley
Ken Morgan
29. Dezember 1979
22. November 1981
24. März 2002
52m06s
47m
Auf dem Hochmoor ist die Springkrankheit bzw. Schafszeckenkrankheit ausgebrochen. Wie es der Namen schon andeutet, wird die Krankheit durch einen Virus, der von Zecken übertragen wird, verursacht. Den Farmern bleibt nichts anderes übrig, als das ganze Moor trockenzulegen. Das wiederum bedeutet einen Aufwand an Zeit und Kosten, dem die Farmer kaum gewachsen sind. So kämpfen denn auch die kleineren Bauern um ihr überleben. Unter Ihnen ist auch Mrs Hall´s Bruder Arthur. Um Ihm helfen zu können will Mrs Hall Skeldale House verlassen. Siegfried möchte ungern auf seine "Perle" verzichten. Er spricht daher mit dem Gutsverwalter von Lord Livingston - dem das Hochmoor gehört-, Mr Marley. Dieser empfindet die Schafe jedoch als störend und würde der Untergang der Schafszüchter eher begrüßen. Nichts erweicht den rohen Klotz, bis Siegfried zu einer List greift. Er stellt die Hypothese auf, Mr Marley´s Hund könnte die Krankheit eingeschleppt haben. Zur Untermauerung dieser These holt er aus dem Fell des Hundes eine Zecke.
Was Lord Livingston wohl dazu sagen wird?! - Die List hat Erfolg. Mr Marley ist eingeschüchert und greift den Pächtern unter die Arme.
Helen hat es sich in den Kopf gesetzt, einen Beruf zu ergreifen, denn das, was ein Tierarzt in Yorkshire verdient, reicht nicht aus, um einen eigenen Hausstand zu gründen.
Während James den Plänen seiner Frau mit ziemlich altmodischen Argumenten begegnet, zeigt sich Siegfried begeistert. Den Papierkrieg, den Helen bisher erfolgreich geführt hat, soll derweil Tristan übernehmen. Dieser führt ins Feld, dass er seine ganze Energie benötige, um sich auf sein Examen in Parasitologie vorzubereiten. Aber Siegfried meint, dass sein Bruder auf diesem Gebiet ohnehin über reichlich Erfahrung verfüge ...
Jeff Mallok, der Abdecker soll eine Kuh mit offener TB zum schlachten abholen. Leider erwischt er die falsche Kuh. James und Helen bekommen alle Hände voll zu tun, diese Zuchtkuh vor der Schlachtung zu bewahren.
Da James wiederholt Formulare falsch oder gar nicht ausgefüllt hat, wird er zu Charles Harcourt, dem hiesigen Bezirksinspektor des Landwirtschaftsministeriums, zitiert. Dort erhält er eine Strafpredigt und bekommt den Vorgang für die Schlachtung eines infizierten Tieres noch einmal erklärt.
Vorgang: infiziertes Tier. Folgende Formulare sind auszufüllen:
1. B 205 DT Formblatt A: Benachrichtigung über durchzuführende Festhaltung und Isolierung des Tieres.
2. B 207 DT Formblatt C: Benachrichtigung über beabsichtigte Schlachtung
3. B 208 DT Formblatt D: Sektionszertifikat
4. B 196 DT: Bericht des Veterinärinspektors
5. B 209 Schätzungsurkunde
6. Bei Einspruch des Besitzers: B213 DT: Termin über die amtliche Schätzung
7. B 212 DT: Benachrichtigung des Besitzers über Zeitpunkt und Ort der Schlachtung
8. B 227 DT: Quittung, das das Tier zum Schlachten abgeführt worden ist
9. B 230 DT: Hinweis auf Reinigung und Desinfektion.
Was ist daran nur so schwer?
Gastauftritte:
Charles Harcourt - John Ringham
Moverley - Stuart Golland
George - Julian Garlick
Jeff Mallock - Frank Birch
Mrs Noakes - Joyce Kennedy (II)
Kitty Pattison - Jayne Lester
LKW-Fahrer - Malcolm Raeburn
Murray - Andrew Robertson (I)
Hill - Jackie Shinn
Quoten:Relativer Marktanteil in NRW 7,7%, 320.000 Zuschauer; in der BRD 4% , 810.000 Zuschauer.
3.2
27
ehe. 53-54
Charity Begins at Home
Wohltätigkeit beginnt zu Hause
Richard Bramahl
Terence Dudley
Ken Morgan
05. Januar 1980
29. November 1981
31. März 2002
51m28s
47m
Immer wenn der Weg Tristan am Schaufenster von Bob Howell vorbeiführt, bleibt er dort stehen und schaut sich sehnsüchtig eine Gitarre an. Eines Tages wird er vor dem Schaufenster von der hübschen Marjorie Simpson auf eine überfahrene, herrenlose Katze aufmerksam gemacht. Selbstverständlich nimmt sich Tristan beider an.
Nicht zum ersten - und bestimmt nicht zum letzten Mal - muss sich James einen Vorwurf von Siegfried: James hat den Hund des Rentners Bailey kostenlos behandelt - und Siegfried findet, dass die Praxis es sich einfach nicht leisten kann, Wohltätigkeit zu üben. “...eine Versuchung, der man wiederstehen muß“. Quasi in diesem Augenblick erscheint Tristan mit der herrenlosen Katze. Unter der Einwirkung der Strafpredikt, würde James die Katze liebend gerne sofort einschläfern. Wer sollte denn die Behandlung und die Medikamente zahlen? Geschickt schafft es Tristan ihn zu überreden. Mit schlechtem Gewissen operiert James. Als Helen die Katze sieht, wird diese sofort adoptiert und hört ab sofort auf den Namen Oscar.
Tage später beweist „Siegfried der Gefürchtete“ wieder einmal, dass Prinzipien dazu da sind, umgestoßen zu werden: Als Mr Bailey das nächste Mal in der Praxis erscheint, steckt Siegfried ihm das allerteuerste Medikament zu und legt noch Geld für ein 'Mäntelchen' drauf - denn es ist Winter, und Baileys Hund leidet an chronischer Bronchitis.
Oscar entwickelt derweil ein sonderbares Eigenleben. Er sucht Gesellschaft und „besucht“ öfters Versammlungen, das Kino, Vorträge etc.. Helen ist stets verzweifelt und vermutet, der Kater habe sie verlassen weil er nicht genug gehätschelt und getätschelt wird.
Siegfried erblickt bei einem Farmbesuch Sarah Rawoth. Nun zeigt sich, das auch Siegfried das Balzen beherrscht.
Mick, den Collie des Schäfers Albert Close, muß dringend an den Augen operiert werden. James schätzt die Operationskosten auf ein Pfund. Eine Summe die sich Mr Close nie leisten kann. Eingedenk der Worte Siegfrieds, möchte James auf jeden Fall vermeiden, das dieses ein neuer Fall von Wöhltätigkeit werden könnte. Aber da zeigt es sich, dass bei den Herren des Dartclubs von Darrowby der berühmte weiche Kern unter der rauen Schale sitzt: Sie werden die Summe aufbringen. Allerdings bestehen die Männer darauf, bei der Operation zusehen zu dürfen - denn schließlich will man ja wissen, wofür man sein Geld ausgibt ...
Tristans hat in wenigen Tagen Geburtstag. Helen strickt ihm einen Schal und James hat ihm schon einen neuen Satz Wurfpfeile gekauft.
Tristan trifft der Schlag. Die Gitarre ist aus Bob Howell´s Schaufenster verschwunden.
Im Skeldale Haus wird Sep Gibbsons vorstellig. Ihm ist bei einem Umzug der Kater abhanden gekommen und dieser wies eben jenes absonderliche Verhaltensmuster auf, wie es jetzt Oscar an den Tag legt. – Ja, es ist „Tiger“. Schweren Herzens besteht Helen daruf, das Mr Gibbson Tiger mitnimmt.
Der Dartclub wohnt vollzählig der Operation bei. Ted Dobson hat allerdings wenig Freude daran. Er fällt beim ersten Schnitt in Ohnmacht. Hinterher sind sich alle einig: die OP war ihr Geld wert.
Der diesjährige Geburtstag wird Tristans wohl lange im Gedächtnis bleiben. Neben all den schönen Geschenken bekam er von seiner Mutter - .... die Gitarre.
Gastauftritte:
Ronald Beresford - Kenneth Waller
Marjorie Simpson - Julie Shipley
Mr. Bailey - Wally Thomas
Ted Dobson - Ken Kitson
Sarah Raworth - Jane Morant
Sep Gibbsons - Duncan Preston
Quoten:Relativer Marktanteil in NRW 7,1%, 210.000 Zuschauer; in der BRD 3,6% , 420.000 Zuschauer.
3.3 Every Dog Has His Day
Auch ein blindes Huhn ...

12. Januar 1980 51m28s
James behandelt einen Boxer mit Namen Cedric. Siegfried probiert einige neue Medikamente aus und lernt eine neue Methode Schweine zu beruhigen.
Gastauftritte:
Mr Dent Senior - John Barrett (III)
Colonel Butler - Morris Barry
Marion Bradley - Mary Chester
Mr Barge - James Cossins
Mrs Beresford - Diana Flacks
Mrs Biggins - Kathleen Helm
Con Fenton - Henry Livings
David Woolley - Craig McFarlane
Curate - Barry McGinn
Mrs Cartwright - Audrey Noble
Ned Finch - Robin Parkinson
Mr Dent - Stan Richards
Mr Biggins - John Sharp (I)
Mrs Tamworth-Brown - Betty Turner
Mr Beresford - Kenneth Waller

Diese Folge wurde nie in Deutschland ausgestrahlt. In Amerika als Kaufvideo erhältlich! NTSC-Norm!

3.4
28
ehe. 55-56
Hair of the dog
Des Pudels Kern
Christopher Barry
William Humble
Ken Morgan
19. Januar 1980
06. Dezember 1981
07. April 2002
51m12s
47m
Siegfried überfährt beinahe auf einer Landstraße den „Landstreicher“ Roddy. Später am Frühstückstisch malen sich unsere 2,5 Ärzte (Tristan hat ja noch nicht aprobiert) aus, wie schön ein Leben ohne Stress und Verpflichtungen sein müßte.
Mrs Halls Schwester ist in Nöten. Ihr Mann ist bei der Arbeit zusammengebrochen.
"Jeder ist zu ersetzen - wenigstens für eine kurze Zeit"", sagt sich Siegfried und gibt Mrs. Hall Urlaub, damit sie Ihrer Schwester im Haushalt helfen kann. Da Helen ja inzwischen berufstätig ist, kommt jetzt nur einer für die Haushaltsführung infrage: Tristan. Mrs Hall bereitet extra eine Liste mit den zu erledigenden Sachen vor. Als Tristan diese sieht ist er dem „platzen“ nahe. Er versucht in der Folgezeit zwar sein Bestes zu geben, dennoch schweben bald dunkle Wolken über dem Skeldale Haus. Insbesondere das kochen bereitet Probleme – die Menüs sind entweder nicht vorhanden oder, da sich Tristan nicht scheut sogar den für die Hunde bestimmten Fleischvorrat zu verarbeiten, ungenießbar.
Siegfried und James lernen derweil die Fähigkeiten von Roddy zu schätzen. Überall auf den umliegenden Farmen hilft dieser aus und verdient sich so seinen Lebensunterhalt. Egal ob es darum geht, die Schafe festzuhalten oder Kühe ruhig zu stellen, Roddy weiß Rat.
Tristan treibt es in der Praxis um toller. Er verärgert Mrs Hall am Telefon und legt sich aufs schärfste mit dem hiesigen Metzger an. Dabei setzt er so ganz nebenbei die Küche unter Wasser.
James ist so froh über Roddys Hilfe, dass er ihm einen Drink spendieren möchte. Roddy ist jedoch Abstinenzler. James gelobt, es ihm gleich zu tun.
Tristan ist völlig überfordert. Statt das Mittagessen vorzubereiten, versucht er lieber seinen Ärger in Scotch zu ertränken. Da erscheint Granville Bennett. Seine Hündin Phoebe muß dringend operiert werden. Es handelt sich um einen gutartigen Tumor, aber Granville bringt es nicht übers Herz, selbst Hand anzulegen. Als Siegfried nach Hause kommt, trifft er zwei fröhliche „Trinker“ und ein volles Sprechzimmer an. Tristan wird verdonnert sofort Pfefferminze zu essen und sich um die Kundschaft zu kümmern. Derweil operiert Siegfried Phoebe - und Granville besteht darauf, sich erkenntlich zu zeigen. Er lädt alle zum Mittagessen ein. Tristan muß allerdings zur Strafe zu Hause bleiben.
Vor dem opulenten Dinner sollen Siegfried und James Granvilles neue große Leidenschaft, seinen Garten, kennenlernen. Die Anlage rechtfertigt allerdings auf den ersten Blick nicht die vielen Stunden, die er für sein Hobby investiert haben will. Aber Granville läßt die Freunde nicht lange im Unklaren: Das Herzstück seines Gartens ist ein Pub, den er sich - ausschließlich für den eigenen Bedarf - eingerichtet hat. Natürlich sind die Gäste herzlich eingeladen - und James schlimmste Befürchtungen erfüllen sich .... (hicks).
Roddy bringt seinen Hund Jack. Diesem steckt ein Steinchen im Kehlkopf und verschließt öfters die Luftröhre. Siegfried holt den Fremdkörper heraus.
Gastauftritte:
Roddy - Patrick Troughton
Granville Bennett - James Grout
Zoe Bennett - Pamela Salem
Mr. Willis - Alan Hulse
Quoten:Relativer Marktanteil in NRW 8,6%, 260.000 Zuschauer; in der BRD 4,5% , 640.000 Zuschauer.
3.5
29
ehe. 57-58
If Wishes Were Horses
Wenn Wünsche Flügel hätten
Richard Bramall
Johnny Byrne
Ken Morgan
26. Januar 1980
13. Dezember 1981
14. April 2002
52m00s
47m
Siegfried möchte eine Katze zu Grenville bringen und tritt daher einen "Pferdefall" an James ab. Sowieso ist er der Meinung, dass sich James zu sehr zurück hält, wenn es um die Behandlung von Pferden geht. James wiederum findet, dass Siegfried, der Pferdenarr, ihm gar keine Chance gibt, in seine Domäne einzubrechen. Jedenfalls beschließen die beiden, dass James die Behandlung von Caleb Mounts Zugpferd völlig selbstständig übernehmen soll.
Als James Skeldale verläßt, sieht er einen Jungen, der aus Mr Scargills Wagen Waren klaut. Er verscheucht ihn. Fortan hat er unter allerlei Streiche des Jungen zu leiden (Knallfrösche, platte Reifen).
Tristan räkelt sich derweil aus dem Bett heraus. Er hatte den Ball der Schankwirte besucht und erst nach 4 Uhr morgens den Heimweg gefunden. Hoch und heilig spricht er , insbesondere unter Berücksichtigung das er jetzt in Debbie Mount eine feste Freundin hat, dem Alkohol ab.
Auf Mr Mounts Farm bittet Debbie James, Tristan auszurichten, das es mit der heutigen Verabredung nicht klappt. Der Pferdefall, es geht um das Zugpferd Bobbie, stellt sich als hochinteressant heraus. Hufkrebs! Als Siegfried dieses hört, bereut er seine Voreiligkeit und ruht nicht eher, bis James ihn in aller Form um seine Hilfe gebeten hat.
Mr. Mount weiß nicht so recht, was er von Tristan halten soll. Er selber ist nicht nur Mitglied des Kirchenrats, sondern auch Vorsitzender des Abstinenzlervereins und ein Baum von einem Mann. Als er abends in der Praxis anruft, greift Tristan zum Hörer und verstellt seine Stimme. Das war sein erster Fehler.
Siegfried und James untersuchen Bobbie nochmal und Siegfried bestätigt die Diagnose. Mr Mount findet die Gelegenheit günstig, um Siegfried nach seinem 'kleinen Bruder' auszufragen. Tristan vermeidet nämlich eine Begegnung mit dem Schwiegervater in spe und das was Mr Mount bisher über Tristan erfahren hat, läßt ihn nicht gerade frohlocken. Ganz Bruder erfährt Mr Mount jedoch so gut wie nichts von Siegfried.
Tristan kommt auf die Idee, ein Nudistenmagazin unter die anderen Magazinen im Wartezimmer zu legen. In der Folge tappen u.a. der Referent Mr. Jenkins und Mr. Mount in die Falle. Tristans zweiter Fehler!
Der kleine Dieb – wie sich herausstellt handelt es sich um Wesley Binks – bringt seinen Hund Duke zur Behandlung. Er hat die Staupe. Ohne Vorbehalte wird Duke behandelt und Wesley fängt sogar an bei Mr Scargill zu arbeiten um die Rechnungen bezahlen zu können, alleine es hilft nichts. Nach einem Zwischenhoch muß Duke schließlich eingeschläfert werden. Das hat zur Folge, das Wesley seinen Job aufgibt und ganz der alte wieder anfängt die Besitzverhältnisse zu missachten.
Siegfried wird unausstehlich. Er hat von dem Nudistenmagazin durch Mr. Jenkins und andere erfahren und sagt Tristan mehr als deutlich, was er davon hält.
Bobbies Behandlung ist wirklich langwierig. Jeden Tag mehrere Lagen Mull die mit Flüssigkeiten wie Bleinitrat getränkt werden und eine neue Platte fixiert durch einen neuen Huf. Nach Wochen steht endlich der Tag an, an dem Mr. Mount Bobbie abholen kann. Siegfried, James und Mr. Mount stehen bein Hufschmied. Ein Auto, offensichtlich ohne Fahrer, rollt die Straße hinab, hält vor Mr Mount und Tristan jumpt hervor. Das Blut gefriert Tristan in den Adern. Mr Mount kommt auf ihn zu und treibt ein kurzes perfides Spielchen mit Tristan.
Eine Spitfire taucht am Himmel auf . Siegfried und James dürfen miterleben, wie sich die beiden Söhne von Mr. Weeting , Dennis und Brian, auf Ihren Weg zur Armee machen. Beide haben sich freiwillig gemeldet. Siegfried resümiert nachdenklich, das es sich wohl immer mehr zuzieht. Ein Krieg scheint unausweichlich.
Tristan, noch völlig verschüchtert von dem Auftritt Mr. Mounts, bekommt von Siegfried eröffnet, dass Bobbie eine wochenlange Nachbehandlung benötigt und er diese übernehmen soll.
Gastauftritte:
Dennis Weeting - Paul Butterworth (I)
Brian Weeting - Paul Clayton (I)
Mr Jenkins - Raymond Witch
Wesley Binks - Michael Conway
Mrs. Binks - Maggie Ollenshaw
Deborah Mount - Judi Maynard
Mr. Mount - David King
Mr. Scargill - Tom Mennard
Quoten:Relativer Marktanteil in NRW 8,8%, 350.000 Zuschauer; in der BRD 3,9% , 760.000 Zuschauer.
3.6
30
ehe. 59-60
Pig in the Middle
Zwischen zwei Stühlen
Michael Hayes
Johnny Byrne
02. Februar 1980
20. Dezember 1981
21.April 2002
51m36s
47m35s
James hat ein Problem. Er behandelt die kranke Kuh des Farmers Bailes, weiß aber nicht genau, was sie hat. Ein zweites Problem ist Jack, Mr. Bailes Hund. Er pflegt James immer aufzulauern und zu erschrecken. Dieses Spiel treibt er allerdings mit jedem – außer seinem Besitzer. Als James eines Tages, wieder mal von jack erschreckt, diesem nachstellt, zeigt sich, das Jack eigentlich ein Feigling ist. Fortan an James vor ihm Ruhe.
Siegfried besteht darauf, das Tristan zu Mr. Mount zwecks Nachbehandlung dessen Zugpferdes fährt. Alles bitten hilft nicht.
In der Praxis ermahnt Mrs. Hall James, nur ja nicht den Donnerstag nächster Woche zu vergessen. – Wieso? Welcher Tag? Als auch noch Siegfried ihm mitteilt, der er ihn an diesem ominösen Donnerstag von der Nachtschicht befreit hat – er übernimmt sie selber, wird James nervös. Er fragt Tristan. Diesem fällt zunächst ein, dass an diesem Abend eine seiner vielen "Bekanntschaften" zurückkommt und natürlich der Hochzeitstag von Helen und James ist. Letzterer beteuert, diesen Tag nie und nimmer vergessen zu haben.
Siegfried wundert sich, das James zur Injektion einer Kalziumlösung noch nicht das neu angeschaffte Instrument benutzt sondern noch sein altes Flatterventil. Man einigt sich darauf, das Siegfried die Funktionsweise an Mr. Biggins Kuh demonstrieren wird. Leider gelangt dabei das Kalzium nicht in die Kuh sondern durchnäßt sowohl Siegfried als auch Mr. Biggins. Der Seniorpartner muß eingestehen, das manchmal halt alte Besen (Flatterventil) besser kehren.
Tristan rät James Helen an bewußtem Abend ins Harlekin auszuführen. Es hat erst kürzlich aufgemacht und ist spottbillig. Als James zusagt und Helen dieses notgedrungen – sie muß sich ja einkleiden – Weiber! ;-) – mitteilt, bemerkt sie beiläufig, das es eigentlich unerschwinglich sei, ist jedoch hoch entzückt. Auch Siegfried merkt an, das er selber sich sowas teures nicht leisten kann. – James ist zwar sauer auf Tristan, aber es bleibt beim Harlekin.
Betty Morsten ist aus dem Urlaub zurück. Gott sei dank hat Tristan ja Donnerstag Abend frei.
Frei? Margery Egerton, Besitzerin eines imposanten Landsitzes, sorgte sich um eines ihrer hochwertigen Reitpferde. Siegfried fand den 'Fall' allerdings weniger interessant als die neue Bekanntschaft. Er begann eine kleine Liaison mit Margery. Leider verreist diese auf Monate hinaus, gibt aber am Donnerstag Abend eine kleine Abschiedsfeier. Nun muß auch Siegfried unbedingt frei haben. Ein Kampf entbrennt. Siegfried bietet sogar an, mehrere Wochen den Abenddienst für Tristan zu übernehmen. Aber Tristan weicht nicht. Man kommt auf die Idee, James um Schlichtung zu bitten, aber diese erklärt nach einigen Whiskys , das beide daheim bleiben sollen. Aber sie haben sein Einverständnis, es unter sich selber auszumachen.
Mr. Bailes Kuh geht es immer schlechter. James will operieren weiß aber nicht genau, was es ist. Bailes wiederum mag sich auf eine so unsichere Diagnose nicht einlassen. Er verzichtet auf die Operation. So verabreicht James lediglich eine Spritze und schaut Tage später nochmal vorbei. Der Kuh geht es hervorragend allerdings bekommt er eröffnet, das der Postbote die Kuh einfach einmal in vollem Galopp über die Weide gejagt hat. Seitdem ist sie geheilt.
Tristan und Siegfried werden doch noch einig. Betty kann am Donnerstag nicht und so tauschen beide einfach die Abende.
Hochzeitstag: Mrs. Hall, die bei einer Cherry-Party etwas zu tief ins Glas schaute, bringt eine Ziege in die Praxis: "Die Ziege möchte die Herren besuchen". Sie gehört Mr Wight und James erklärt sich bereit sie abends auf dem Wege zum Harlekin beim Besitzer abzuliefern. Unterwegs hat James leider einen Platten. Er bemerkt nicht, das die Ziege sein Scheckbuch auffrisst. Im Harlekin angekommen, erleben die Herriots einen tollen Abend. Als es aufs bezahlen zugeht, wird der Verlust des Scheckbuchs offensichtlich. Wie froh ist man doch, als man erfährt, das die Rechnung bereits im voraus von den Farnons bezahlt wurde!
Gastauftritte:
Mrs Ainsworth - Gillian Barge
Margery Egerton - Lois Baxter
Mr Bailes - Joby Blanshard
Head Waiter - Ellis Dale
Mr Biggins - John Sharp (I)
Quoten:Relativer Marktanteil in NRW 9,7%, 250.000 Zuschauer; in der BRD 5,1% , 660.000 Zuschauer.
3.7
31
ehe. 61-62
Be Prepared
Sei vorbereitet
Christopher Barry
William Hubble
Ken Morgan
09. Februar 1980
27. Dezember 1981
28. April 2002
51m49s
48min06s
Siegfried und Tristan behandeln bei Major Headingley ein Pferd. Tristan fühlt sich sehr unwohl, wird er doch das Gefühl nicht los, Siegfried ihn mit ihn mit Deirdre, der Tochter des Majors, verkuppeln. Dabei ist sie überhaupt nicht sein Typ. Zudem vermutet er, dass sein Bruder weniger an der Schwägerin in spe als an Headingleys prächtiger Hundemeute und seinen Reitpferden interessiert ist.
James sitzt in der Patsche. Helen hat ihn zum einkaufen mitgezerrt. Leider kann sich Helen nicht entscheiden, was sie denn überhaupt kaufen möchte (Frauen!). Ist es da ein Wunder, das es zu einem kurzen Wortgefecht kommt? Im rechten Moment taucht ein streunender Hund auf. Im Schlepptau der Dorfpolizist Blenkard, der verzweifelt versucht, ihn einzufangen.
Tristan weiht James in die Machenschaften seines Bruders bzgl. Deirdre ein. Leider sind alle auch noch zu deren Debütantinnenparty eingeladen. Tristan braucht dringend einen Einfall, wie er sich vor der Party drücken kann. James weiß leider auch keinen Rat.
Die weltpolitischen Ereignisse haben bereits ihre Schatten auf die ländliche Idylle Yorkshires geworfen. Deutschland droht, in Polen einzumarschieren. Als Gegenzug hat die englische Regierung ein Abkommen mit Polen unterzeichnet - und jeder weiß, was das im Ernstfall bedeuten kann ... Vorsichtshalber werden in der Praxis alle Fenster mit Klebeband versehen.
Miss Westermanns Hund Hamish leidet an einem Ohrhämatom. Die Operation ist für den nächsten Tag vorgesehen. Leider verspäten sich James und Tristan erheblich. Sie versuchen einen Wurf Schweine bei Mr. Stokill zu untersuchen. Leider kommt die Muttersau dazwischen und wenn Mr. Stokill diese nicht mit einem großen Eimer in einen Pferch gezwungen hätte, ...
Miss Westermann ist ob der Verspätung ziemlich sauer. Die Operation selber verläuft planmäßig. Dabei kommt Tristan der rettende Einfall. Hamish muss unter Beobachtung bleiben und er sorgt dafür, dass Miss Westermann ihn erst spät am Abend abholen kommt. Zu spät, um rechtzeitig zur Party zu erscheinen. – Und wenn man abends schon sturmfreie Bude hat, könnte man ja auch noch Lydia aus dem Drovers Arms einladen! Nur Mrs. Hall muss noch entsorgt werden.
Helen, James und Siegfried sind fertig zur Party angezogen. Da erreicht sie ein Anruf von Mr. Blenkard. Der streunende Hund wurde nach einem Unfall bei der Polizei abgegeben. Es ist sehr dringend. James und Helen wollen unbedingt vor der Party den Hund untersuchen. Siegfried streubt sich zunächst – er will unbedingt rechtzeitig zur Party - fährt sie aber hin. Als sie den Hund erblicken, siegt auch bei Siegfried der Arzt im Manne. Nur eine Notoperation vor Ort kann noch helfen. James fährt zur Praxis zurück um die Instrumente zu holen. Lydia ist dort derweil eingetroffen und Tristan voll in seinem Element. Als er jedoch die Haustür aufgehen hört, schmeißt er Lydia aus dem Fenster. Sie landet im Rosenbeet. Bei der Gelegenheit geht auch noch Hamish stiften. Tristan macht sich verzweifelt auf die Suche. Zu allem Überfluß kommt Lydia zurück und verpasst ihm einen Schlag.
Die Operation gelingt. Mr. Blenkard wird den Streuner behalten. Hamish wird in der Polizeistation abgeliefert und James schafft es gerade noch so, ihn Tristan zu übergeben, bevor Miss Westermann handgreiflich wird. Nur schade, das dieses nicht vor Siegfried verborgen blieb ...
Gastauftritte:
P. C. Blenkard - Colin Fay
Lydia - Sue Bond
Mr Stokill - Al Gillyon
Major Headingley - Hilary Wontner
Miss Westerman - Joan Young
Quoten:Relativer Marktanteil in NRW 7,9%, 330.000 Zuschauer; in der BRD 4,5% , 850.000 Zuschauer.
3.8
32
ehe. 63-64
A Daying Breed
Eine austerbende Art
Richard Bramall
William Humble
Ken Morgan
16. Februar 1980
03. Januar 1982
05. Mai 2002
51m19s
47m50s
James fährt zusammen mit Siegfried zu Mr. Blackburn. Dieser hat einen modern eingerichteten Kuhstall und führt diesen unter der Prämisse der Gewinnmaximierung. Da passt es ins Bild, das die Kühe keinen Namen sondern lediglich Nummern bekommen. James behandelt Nr. 87. Zufällig treffen Sie auf Herbie Hinchliffe, den örtlichen Milchmann, der die Milch immer mit Dolly, einem uralten Pferd, ausliefert.
Auf dem Rückweg von Mr. Blackburn sieht Siegfried, dass Herbie noch kein neues Gurthalfter für Dolly gekauft hat. Nach den "Luftschutzbestimmungen für Tiere" – einer neuen maßnahme der Regierung, müssen Pferde - als Sicherheitsmaßnahme gegen plötzliche Lärmeinwirkung - Gurthalfter unter dem Geschirr tragen. Siegfried versucht Herbie vom Nutzen dieser Maßnahme zu überzeugen.
In Skeldale teilt Helen derweil ihre Sorgen über den bevorstehenden Krieg Tristan mit, als Miss Westermann eintrifft. Zunächst sträubt sich Tristan deren Hund zu behandeln, im Laufe der Behandlung kommt er jedoch zu einem unerwartetem Erfolg: Miss Westermann revidiert ihre schlechte Meinung bzgl. Tristan, gewinnt den Eindruck, dass er sich bald selbstständig machen möchte und empfiehlt fortan all ihren Freundinnen den jungen gebildeten Mann. So kommt es, das James und Siegfried bei einer gewissen "Damen-Kaffeerunde" nur noch zweite Wahl sind.
Als es zwischen James und Miss Beck zu Unstimmigkeiten bzgl. des Honorars für eine Katzensterilisation kommt, wird Tristan um Rat gefragt und dieser setzt tatsächlich für die "arme alte Witwe" die Behandlungskosten rapide herab. Ein Minusgeschäft, wie sich allzu bald herausstellt.
Kaum hat Herbie ein neues Gurthalfter gekauft, da tritt sich seine Stute Dolly einen Nagel in den Fuß. Für Herbie wird die Heilung Dollys zur Existenzfrage. Derweil fluchen viele in Darrowby, werden sie doch nicht mehr mit Milch beliefert und müssen sich diese in Meilenweit entfernten Nachbarorten besorgen.
Um Dolly steht es sehr schlecht. Der Nagel hängt voll im Strahlbein. Da gibt es kaum noch Hoffnung. Der Zustand des Pferdes verschlechtert sich von Tag zu Tag. Herbie läßt es schließlich töten. Der Kauf des Halfters stellt sich als schlechteste Investition seines Lebens heraus.
Gastauftritte:
Mrs Bravington - Josephine Antosz
Herbie Hinchliffe - Frederick Bennett
Mr Blackburn - Peter Ivatts
Mrs Beck - Peggy Ann Wood
Miss Westerman - Joan Young
Quoten:Relativer Marktanteil in NRW 9,3%, 360.000 Zuschauer; in der BRD 4,3% , 740.000 Zuschauer.
3.9
33
ehe. 65-66
Brink of Disaster
Am Rande der Katastrophe
Michael Hayes
23. Februar 1980
10. Januar 1982
26. Mai 2002
50m04s
James frühstückt noch, als Siegfried hereingestürmt kommt. Eines von Ralph Beamishs Pferden lahmt und James soll sich diesen Falles annehmen. Trotz Bedenken fährt James mit Siegfried zu Mr. Beamish. Siegfried lädt seinen Kollegen dort allerdings nur kurz ab. Er selber fährt zu Farmer Duggelby um eines seiner Schweine zu untersuchen.
Mr. Beamish ist alles andere als erfreut und spricht sogar Drohungen aus. Er will den Pferdeexperten Siegfried haben. James schluckt und macht sich an die Arbeit. Insgesamt untersucht er drei Pferde und jedes mal stellt das Ekel Beamisch die Diagnosen in Frage.
Als James sogar einen Tritt eines Pferdes erhält, untersucht Mr. Beamish dieses sofort und spricht wiederum Drohungen aus.
Siegfrieds Selbstbewusstsein, welches seit dem Tod der Stute des alten Herbie arg gelitten hat (Folge 32) erhält einen weiteren Schlag. Er muss Duggelby eröffnen, dass höchstwahrscheinlich die Maul- und Klauenseuche unter seinen Schweinen ausgebrochen ist.
Siegfried fährt sofort zu Beamish und beauftragt James, das Ministerium zu unterrichten. Als der Farmer hört, um was es sich bei Duggelbys Schweinen handelt, hält er zum ersten Mal seine Klappe.
Nachdem der verdacht zur Gewissheit wird, müssen gemäß Verordnung des Landwirtschaftsministeriums, sämtliche Schweine geschlachtet werden – um eine Ausbreitung auf andere Höfe zu verhindern.

England hat Deutschland ein Ultimatum gestellt. Wenn sich die Deutschen nicht sofort aus Polen zurückziehen, wird es Krieg geben.

Der nächste Fall führt Siegfried zu Mr. Bailey. Eine Kuh harrt dort seiner.
Duggleby mistet derweil seine Ställe aus. Alles – auch die kleinste Ritze muss desinfiziert werden.
Mrs. Beck (Folge32) bringt Gorgina in die Praxis. Die Fäden müssen gezogen werden. Mrs. Beck bemängelt eine kahle Stelle an der Operationsstelle. Zudem sei sie 5 Meilen mit dem Bus gefahren, da müsse man ihr doch etwas zurückerstatten. Als James sie daran erinnert, daß sie noch gar nicht bezahlt hat rennt sie schreiend aus dem Zimmer in die Arme von Tristan. Dieser begleitet sie ins Wohnzimmer.
James nimmt derweil an, Mrs Beck sei zu Fuß auf dem Weg nach Hause und läuft ihr vermeintlich mit Gorgina im Arm hinterher.
Mrs. Beck beklagt sich bei Tristan über die Behandlung. Sie erreicht, das die Rechnung auf 7 Shilling gekürzt wird. Zudem beklagt sie sich, keine Gasmaske für die Katze erhalten zu haben. Siegfried hört halb im vorbeigehen zu. Er versteht, Mrs. Beck habe für sich selber keine Gasmaske erhalten, braust auf und rennt zum Telefon um sich beim Ministerium zu beschweren. Im letzten Moment kann Tristan Ihn zurückhalten und die Sachlage aufklären.
Das beruhigt Siegfried. Er fährt mit dem Auto los um James zurück zu holen. Dabei wird er zu allem Überfluss von Gorgina gekratzt.
Tristan zeigt Mrs. Beck ein Prospekt über eine gasgeschützte Box für Kleintiere. Zugleich macht er auf die pikehre finanzielle Situation der Witwe aufmerksam – für Gorgina ist dieser aber nichts zu teuer. Tristan stellt auch in frage, ob die Box rechtzeitig geliefert werden könne – vor einem Angriff Hitlers. Mrs Beck: "Dann muss er ein Monster sein."
Siegfried und James erreichen die Praxis. Mr Beamish taucht wutschnaubend auf. Eines seiner Lieblingspferde, Almira, ist erkrankt. Er möchte unbedingt Siegfried haben. James nimmt Reißaus.
Nach einem kurzen aber heftigen Disput in dem bereits die Freundschaft aufgekündigt wurde, erklärt sich Siegfried einverstanden.
James übergibt die Katze. Mrs. Beck bemerkt eine kahle Stelle an der Operationsnarbe und nimmt dieses zum Anlass, die Bezahlung der 7 Shilling bis zum Zeitpunkt des Zuwachsens zu verweigern.
Während Siegfried langsam bei der Untersuchung Almiras verzweifelt – er kann nichts finden, kommt James vorbei. Siegfried fragt seinen teilhaber um rat – just in diesem Moment fällt ihm etwas auf. Nesselfieber. Das Pferd hat Nesselfieber. Es gibt nur eine geringe Chance das Pferd zu heilen, aber Siegfried ist überglücklich, die richtige Diagnose gestellt zu haben. Schlagartig ist sein Selbstvertrauen zurück.
Am nächsten Morgen kommt Mrs. Hall ins Frühstückszimmer und erschrickt beim Anblick Siegfrieds. Er hat eine Gasmaske auf. Ebenso Tristan. Das Ministerium empfiehlt, die Masken jeden Tag eine halbe Stunde aufzusetzen.
Mr Duggleby hat noch keine Entschädigung erhalten. Das Unglück mit der Maul- und Klauenseuche hat er bereits abgehakt. Was ihn aber wirklich wurmt, ist die Absage des Kricketturniers wegen des bevorstehenden Krieges. "Also manchmal könnte ich diese Deutschen doch glatt umbringen."
Am Nachmittag wird es im Radio eine Ankündigung des Premierministers Churchill geben.
Mrs Hall und Helen kleben am Radio. England hat den Deutschen den Krieg erklärt.
Noch wissen dieses aberr nicht alle. James – noch in Unkenntnis von der Rede Churchills - behandelt eine Kuh. Als er den Besitzer auf den eventuell bevorstehenden Krieg anspricht, weiß dieser von reim garnichts!
Irgendwo auf dem Lande unterhalten sich Siegfried und Tristan über den bevorstehenden Schrecken.
Alle Mitglieder des Haushaltes in Skeldale zeigen sich stark verunsichert. Was wird der Krieg für Konsequenzen haben? Was passiert wenn die Tierärzte eingezogen werden? Was kommt auf den einzelnen alles zu?
Siegfried besteht darauf, das sich ab sofort alle an die Verordnungen des Ministeriums halten sollen – inkl. des Tragens der Gasmasken – auch wenn Helen sich über den widerlichen Gummigeruch beklagt: "Das ist doch kein Spiel mehr"(Siegfried).
Mr. Bailey ruft an. Eine seiner Milchkühe hat Blasen. Maul– und Klauenseuche? Immerhin hatte Siegfried als ersten Kunden nach Duggleby Mr. Bailey aufgesucht. James fährt auf Bitte seines Seniorpartners mit Helen raus. Es ist aber nichts zu finden außer Blasen an der Kuh. Der Verdacht bleibt bestehen.
James ist schon auf dem Weg zu einem Telefon, als er hört, wie Mrs. Bailey Helen von der erfolgten Pockenimpfung ihres Babys erzählt. – Pockenimpfung??! – Na klar, das ist es. Der Impfstoff wird aus den Erregern der Kuhpocken hergestellt. Mrs. Bailey hat zuerst ihr Baby gewickelt und dann die Kuh gemolken. Es handelt sich hier also Gott sei dank lediglich um Kuhpocken.
Glücklich nimmt Helen das Baby auf ihren Arm. Bei dem Kleinen ist jedoch im Moment das Rohr etwas undicht und so bekommt Helen etwas feuchtes ab. Mrs. Bailey erklärt Helen, dass dieses ein Zeichen von bevorstehendem Glück sei.
Gastauftritte:
Farmer - Wilfred Grove
Duggleby - Alan Hockey
Ralph Beamish - Tony Steedman
Duggleby - Alan Hockey
Mrs. Beck - Peggy Ann Wood
Mr Bailey - Peter Barnes (II)
Mrs. Bailey Sarah Grazebrook
Quoten:Relativer Marktanteil in NRW 7,4%, 270.000 Zuschauer; in der BRD 4,3% , 670.000 Zuschauer.
3.10
34
ehe. 67-68
Home and Away
Daheim und unterwegs

01. März 1980
17. Januar 1982
19. Mai 2002
51m40s
Siegfried Farnons alter Freund, Tierarzt Stewie Brannan, möchte Urlaub machen. Er hofft, dass James bereit wäre, ihn zu vertreten. Durch geschickte Gesprächsführung erreicht Siegfried, dass James gar nicht anders kann als zuzustimmen. So macht er sich alsbald in Begleitung von Helen auf den Weg.
Mrs. Hall verreist ebenfalls für zwei Wochen, und wieder hat Tristan die Haushaltsführung in seine bewährten Hände genommen. Besonders stolz ist er auf seine Küche: Spezialität 'Würstchen mit Kartoffelbrei'. Siegfried begeht die Unvorsichtigkeit und spricht beim ersten mal ein Lob aus. Wenn er bereits zu diesem Zeitpunkt geahnt hätte, das fortan alle Gerichte aus Würstchen mit Püree bestehen werden .....
In Stewies Praxis angekommen muss James sehr schnell feststellen, dass vieles auf Improvisation beruht. Die Haushälterin Mrs Holroyd entpuppt sich rasch als Handicap. den Anruf eines Herrn Pim aus Roof gibt sie stattdessen als Anruf eines Herrn Pimarov aus. Damit kann James nun wirklich nichts anfangen. James tippt auf einen Russen. Erst als Mr. Pim nach einem zweiten erfolglosen Anruf selber in der Praxis auftaucht, klärt sich das Missverständnis.
Ein Ehepaar auf Urlaubsfahrt bringt ihren überfahrenen Hund Kim in die Praxis von Stewie. Ein Bein sieht scheußlich aus. Obwohl es klüger wäre dieses zu amputieren, versucht es James mit einer im Krieg erprobten Methode. Nach dem vernähen der Wunde legt er das Bein in Gips, damit es im eigenen Saft schmoren kann.
Als Mittagessen serviert Mrs Holroyd verkokelte Kartoffeln, ein Spiegelei und Zigarettenasche als Beilage. Irgendwie mundet dieses nicht so recht. Weder James noch Helen fühlen sich so recht heimisch. Kritisch wird es jedoch, als Mr. Coker James bittet, in Vertretung Brannans, als offizieller Tierarzt beim Hunderennen 'mitzuspielen'. James untersucht die Hunde sehr genau. Gleich im ersten Rennen hat er bei der Untersuchung des Favoriten den Verdacht, dass dieser vor kurzem gefüttert wurde, er lässt ihn allerdings laufen und der Hund wird letzter. Als er Mr. Cocker den Verdacht mitteilt, spielt dieser alles herunter, hat er doch selber die Hand im Spiel gehabt. Der Hund bleibt in der Wertung.
Beim nächsten Verdacht - wiederum eine kurz vorher erfolgte unerlaubte Fütterung - erteilt James Startverbot. Mr. Coker reagiert wütend. James bleibt aber dieses mal hart. Im nächsten Rennen wird ein Hund des Dopings überführt. Mr. Coker schäumt vor Wut und sieht in James eine Strafe Gottes.
Zurück in der Praxis wartet dort Kim. Das vergipste Bein stinkt. Man hegt den Verdacht: Wundbrand. Nach einer eingehender Untersuchung kann James Entwarnung geben. Die Wunde verheilt gut. Lediglich etwas Eiter zersetzt sich und verursacht den üblen Geruch.
Siegfried hat es satt, ewig Würstchen zu essen und kauft 2 Filetsteaks. Da Tristan jedoch bei der Zubereitung nicht aufpasst und während eines Telefonates die Steaks unbewacht von den Hunden aufgefressen werden, gibt es wieder mal: Würstchen mit Püree. Kann man es Siegfried da verdenken, dass er Mrs. Hall nach deren Rückkehr ansieht wie das achte Weltwunder?! Auch James und Hellen treffen rechtzeitig zum ersten Mahl ein. Mrs. Hall serviert auf besonderen Wunsch: Würstchen mit Püree. Plötzlich hat es Tristan sehr eilig.
Gastauftritte:
Mr Coker - Dave Calderhead
Punter - Mike Clifton
Horace - Jack Haig
Mr Pyman - John Moore (III)
1ter Besitzer - Martin Oldfield
Peter Gillard - Jonathan Owen
Marjorie Gillard - Sandra Payne
Mrs Holroyd - Peggy Sinclair
Quoten:Relativer Marktanteil in NRW 7,7%, 210.000 Zuschauer; in der BRD 3,7% , 490.000 Zuschauer.
3.11
35
ehe. 69-70
Alarms and Excursions
Ängste und Ausflüge
Richard Bramall
08. März 1980
24. Januar 1982
51m56s
Die Tatsache, dass England Deutschland den Krieg erklärt hat, bleibt auch für Darrowby nicht ohne Folgen. Alle Wegweiser müssen entfernt werden, um dem Feind die Orientierung zu erschweren.
Len Hamsons Mastschwein ist aufgedunsen. Verwunderlich, dass er per Telefon um Hilfe bittet. Bei seinem Organ hört man Ihn doch meilenweit.
Tristan bittet Siegfried um Hilfe. Bert Bartle´s Hündin wurde vergiftet. Offensichtlich Strychnin. Die Rettungsversuche bleiben ohne Erfolg. Viel schlimmer aber, - es wird nicht bei diesem Fall bleiben. James und Siegfried müssen die Polizei alarmieren
Mrs Hall (diese Seele!) wettet, dass es in ganz Deutschland wohl keinen gibt der gerne in Polen einmarschieren würde und nur weil so ein kleiner Österreicher mit Schnurbart es befiehlt, es zum Krieg kommt.
Tristan und James gehen zum Gedenkgottesdienst der Kirchenglöckner. Laut einer Verordnung dürfen die Kirchenglocken nur noch im Fall einer feindlichen Invasion geläutet werden. Nach dem Gottesdienst geht es in die Kneipe. Es wird sehr feucht! Nach Schließung des Lokales möchte Tristan James noch die Seile der Glocken zeigen. Dabei entdecken sie im Glockenturm eine Katze die Tristan unbedingt retten möchte. Er zieht seine Schuhe aus. Pech nur, das er bei dem Rettungsversuch an den Seilen zieht, einen höllen Lärm verursacht und auf seiner Flucht die Schuhe vergisst. Am nächsten Tag erfährt er, dass halb Darrowby aufgeschreckt in die Schutzräume gerannt ist. Man hat 2 Männer auf der Flucht gesehen und der Pfarrer glaubt, die Schuhe kämen ihm sehr bekannt vor.
Mrs. Clifford ruft auf Empfehlung von Margery Egerton Siegfried. Er soll Ihren Hund Saxon untersuchen. Margery ist die einzige Frau, die Siegfried all seine Prinzipien vergessen lässt. Nun hält sie sich bereits seit Monaten in London auf, und Siegfried erhofft sich, von Mrs. Clifford Neuigkeiten zu erfahren. Spät erst stellt er fest, das es sich bei Saxon um einen Blindenhund handelt.
Eigentlich sollte Tristan zu Len Hamson fahren. Auf der Flucht hat er sich aber am Knöchel verletzt – so fährt James. Diagnose: Darmriss. James würde das Tier gerne einschläfern, auf Bitte von Len verabreicht er jedoch ein Pulver – nicht ohne die Hoffnungslosigkeit dieser Handlung auszudrücken.
Mr Adamson´s Hund ist ebenfalls an Strychnin gestorben.
Joan Clifford ruft an – Telefondiagnose: Vergiftung. James rast zu ihr und verabreicht ein Barbiturat. Da bei der normalen Dosis keine Besserung eintritt, verabreicht er nochmals die gleiche Dosis, im wissen, dass diese eventuell tödlich sein könnte. Siegfried kommt ebenfalls und übernimmt die Überwachung. Stunden später kommt die Entwarnung. James hat vollkommen richtig gehandelt. Saxon wird es überleben - leider bleibt diese Rettung einzigartig.
Das kleine Wunder wird im Pub gefeiert als Mr. Hamson auftaucht und schreiend von einem ultraschnellen Verenden seiner Kuh nach Verabreichung des Pulvers berichtet.
Siegfried untersucht nochmals Saxon und erfährt, dass sich Margery verlobt hat. Auf der Heimfahrt sieht er ein Mädchen welches ihren toten Hund streichelt. Rob Benson hat ihn erschossen. Nachdem vor zwei Jahren Hunde seine Schafherde angegriffen hatten, hasst er alle Hunde. Ob er auch das Strychnin ausgelegt hat? - Siegfried stellt ihn zur Rede. Danach treten keine neuen Fälle von Vergiftung mehr auf.
Mrs Hall bringt vom Kirchenbasar ein paar Schuhe mit. Der Pfarrer glaubt, sie könnten Tristan passen. Und wirklich, .....
Darsteller:
Joan Clifford - Suzanne Neve
Len Hamson - Joe Gladwin
Elijah Hamson - Peter Davidson (I)
Bert Bartle - Ray Gatenby
Pianist - Ena Baga
Rob Benson - Norman Bird
Soldat - Graham Hamilton (II)
George - Andrew Lane
Mr Adamson - Harry Markham
Quoten:Relativer Marktanteil in NRW 8,9%, 190.000 Zuschauer; in der BRD 4,3% , 430.000 Zuschauer.
3.12
36
ehe. 71-72
Matters of Life and Death
Auf Leben und Tod
Richard Bramall
Brian Finch
John Kenway
15. März 1980
31. Januar 1982
09. Juni 2002
51m45s
47m30s
James trifft im Pub seinen Freund Paul Cotterell. Dessen Hund Theo ist etwas dünn. Paul vermutet, er könne eventuell Würmer haben. Nach einer kurzen Untersuchung verspricht James, am nächsten Abend Tabletten in den Pub zubringen.
Siegfried hat eine Einladung zu einem Offiziersabend kommende Woche erhalten. Die Freude wird etwas getrübt, da Tristan ebenfalls anwesend sein wird.
Siegfried schickt James zu Lord Hulton um dessen Rinderherde zu impfen (Tuberkulonisieren). Als James mit seiner Arbeit dort fertig ist und mit Lord Hulton zu dessen Haus zurückgeht, finden Sie dort einen wunderschönen, leider an der linken Vorderhand verletzten, braunen Hengst. James leistet erste Hilfe. Lord Holton ist auf Anhieb völlig vernarrt in das Pferd und möchte es am liebsten behalten. Auf dem Heimweg trifft James einen Soldaten namens "Trooper Raven". Er ist der Pfleger des Pferdes Nr. 90 und sucht diesen. Von ihm erfährt James, dass Nr. 90 seinen Reiter, einen Offizier, bei einem Ausritt abgeworfen hat.
Am nächsten Morgen interpretiert James leider die Handschrift Siegfrieds falsch und fährt zu Mr. Pillings statt zu Mr. Billings. Der Zufall will es, dass Mr. Pilling einen kranken Hund hat, Jimbo, diesen aber nicht von James behandeln lassen möchte. Ganz im Gegenteil. Er reagiert äußerst ungehalten. Später im Pub wettert er auf das schlimmste über James und beschuldigt ihn u.a. der unseriösen Buhlerei um einen Auftrag. Er ist zudem der meinung, dan Hund selber verarzten zu können.
Mr. Billing hat mehrere Kälber verloren. Vermutete Ursache: Irgendein Reizstoff. Mr Billing wehrt ab. Bei Ihm wird nur erstklassiges Futter gegeben, zudem ist alles tiptop sauber. Befund des Labors: Nichtspezifische Gastrio Interiltis. Siegfried fährt bei nächster Gelegenheit mit raus, findet aber ebenso wie James nichts, was die Vergiftung erklären könnte.
James rettet Lord Hulton´s Lieblingsschwein Lucie – Gebärmuttervorfall – während Siegfried mit Tristan sich beim Offiziersabend amüsieren. Leider hat dieser Abend negative Folgen für Tristans guten Anzug. Er gerät in ein Zimmer, in dem einem ungeliebten Offizier eine Falle gestellt wurde. Ein Donnerschlag (Feuerwerkskörper) explodiert und Tristan ist von oben bis unten mit Federn und Tünche bedeckt. Der Anzug ist ruiniert. Gott sei dank wird das Regiment für den Schaden aufkommen.
Bei Ihrem nächsten Besuch auf Mr. Billings Farm wird Siegfried endlich fündig. Ein Reisender hatte den Bauern der Umgebung zum wegätzen der Hornansätze hochgiftige Antimohnbutter verkauft. Dieses Mittel konnte immer dann in die Nahrung gelangen, wenn die Kälber gegen die Gitterstäbe der Boxen stießen, ein Rest Schorf - von den weggeätzten Hornansätzen - sich löste und ins Futter fiel.
Paul ist betrübt. Theo wird immer dünner. James untersucht ihn nochmals kurz im Pub und bestellt Paul für den nächsten Tag in die Praxis.
Kurz vor Paul erscheint Mrs. Billings mit ihrem Hund. Die Heilungsversuche ihres Mannes sind alle fehlgeschlagen. James stellt ein Müxedem fest. – Schwäche der Schilddrüse.
Paul tritt mit Theo ein. James offenbart Paul, das Theo Krebs hat, bereits jetzt unter Schmerzen leidet und noch max. 2-3 Monate zu leben hat. Paul grübelt nicht lange und lässt Theo einschläfern.
Nr. 90 wurde von den Dragonern als Wiederspänstieg eingestuft und freigegeben für die Schlachtung. Ein Glück für Lord Hulton. So kann er Nr. 90 zum Schlachtpreis erwerben.
Als James einen Tag später von einem weiteren Besuch bei Lord Hulton zurückkehrt, erfährt er, das Paul an einer Überdosis Schlaftabletten gestorben ist. Paul hat den Verlust von Theo nicht verkraftet. Man erfährt nun Dinge über Pauls Leben, die Ihn in ein ganz anderes Licht rücken. Alle hatten ihn falsch eingeschätzt. James macht sich schwere Vorwürfe.
Gastauftritte:
Paul Cotterell - Nicholas Courtney
Crony - Derek Crewe
Stokill - Al Gillyon
Trooper Raven - Steve Hodson
Ken Billings - Barry Jackson (I)
Charlie - Mike Kelly (III)
Mrs Pilling - Anne Raitt
Seth Pilling - Malcolm Terris
Lord Hulton - Frederick Treves
Quoten:Relativer Marktanteil in NRW 7,8%, 240.000 Zuschauer; in der BRD 4,3% , 600.000 Zuschauer.
3.13
37
ehe. 73-74
Will to Live
Der Wille zu leben
Christopher Barry
12. März 1980
16. Juni 2002
51m24s
James spaziert übers Moor und trifft dort seinen Freund Andrew Vine. Dessen Hund Digger hat Probleme mit den Augen - James rät, ihn in den nächsten Tagen in die Praxis zu bringen.
Zwischen Tristan und Siegfried kommt es zu einem Machtkampf. Auslöser: ein Zaun. Tristan weigert sich, diesen auf Geheiß von Siegfried zu reparieren. Er fühlt sich von seinem Bruder Siegfried ausgenutzt - als 'Mädchen für alles'! Tristan wünscht sich endlich eine richtige Aufgabe. Die Tatsache, dass er seinem Tierarzt-Examen immer noch hinterher läuft, findet er in diesem Zusammenhang nicht so wichtig.
Siegfried stellt ihm ein Ultimatum von 24 Stunden für die Reparatur. Aber nichts passiert. Ganz im Gegenteil. Siegfried hätte beinahe einen Hund überfahren der durch das Loch im Zaun schlüpfte. Er repariert ihn schließlich selber.
Auf eine Bemerkung von James hin - "Tristan wäre doch sehr fleißig und würde glatt verrückt werden, wenn er keine Arbeit hätte", ersinnt Siegfried eine boshafte Rache: Er entbindet Tristan von allen Aufgaben. Tristan genießt diesen Zustand anfänglich. Bald wird er des Faulenzens jedoch überdrüssig. Siegfried lässt aber nicht mit sich reden. In seiner Not doch irgendetwas nützliches machen zu können, versucht er sogar Mrs. Hall Arbeit abzunehmen. Aber die ist gar nicht begeistert von Tristans Idee, einen Hausputz zu veranstalten ...
Andrew bringt Digger. James kann nichts spezifisches finden und verabreicht zunächst Augentropfen.
Margery Egerton verweilt wieder in Darrowby. Als Siegfried sie trifft, offenbart sie ihm, das sie nach wenigen Tagen die Verlobung gelöst hat was. Allerdings wird sie in 2 Wochen einen geheimen Job in London (White Hall) aufnehmen. Margery und Siegfried bleiben diese beiden Wochen unzertrennlich.
James bekommt es mit einem echten Problem zu tun. Andrews Hund Digger wird sein Augenlicht verlieren. Für diesen Fall kündigt Andrew Selbstmord an. James redet ihm aufs heftigste ins Gewissen. Digger benötigt jetzt dringend seine Hilfe. Wie die Zukunft zeigt, dringen diese Worte zu Andrew durch. Statt Selbstmord wird er fortan Digger pflegen und, bis auf die Blindheit, ist Digger ja vollkommen gesund.
Margery und Siegfried fahren zu einem Dinner. Derweil vergiftet sich Margerys heißgeliebte Katze. Da James nicht zu erreichen ist, fährt Tristan hinaus und verabreicht glücklicherweise das richtige Gegenmittel. Margery ist überglücklich.
Aufgeplustert erzählt Tristan James von seiner Großtat. Siegfried räumt einen Fehler ein. Statt Tristan von allen Aufgaben zu entbinden, hätte er seine Talente fördern müssen. Ab sofort soll er wieder in die Arbeit eingebunden werden. Tristan winkt jedoch ab - räumt allerdings ein, gerne zur Verfügung zu stehen, wenn seine Kollegen bei einem schweren Fall Rat bräuchten. "Webb etwas auftaucht mit dem Ihr nicht fertig werdet, ruft mich ohne Hemmungen."
Gastauftritte:
Alice Temple - Mollie Maureen
Andrew Vine - Trevor Ainsley
Margery Egerton - Lois Baxter
Mr. Sowden - Larry Noble (1)
Quoten:Relativer Marktanteil in NRW 10,5%, 310.000 Zuschauer; in der BRD 4,9% , 600.000 Zuschauer.
3.14
38
ehe. 75-76
Big Steps and Little Ùns
Mache große Schritte und mache kleine Schritte

05. April 1980

53m21s
Mrs Hall bekommt einen Heiratsantrag. James und Siegfried werden in die RAF eingezogen und verlassen Darrowby. - Krieg -
Simon Tanner - Stephen Dudley
Harold Carter - Ted Moult
Wilf Henderson - Arnold Peters
Emma Tanner - Lynne Ross
Dr Roczinski - Valerie Sarruf
Arnold Summergill - Charles West (III)
Miss Thompson - Anna Turner (I)
Quoten:Relativer Marktanteil in NRW 0%, 0 Zuschauer; in der BRD 0% , 0 Zuschauer.
1. Weih-
nachts-
special
The Lord God Made Them All 1
Der Herrgott hat sie alle erschaffen
Alternativtitel: The Homecoming

25. Dezember 1983
27.Dezember 1984
88m03s
AM 25. Dezember 1983 strahlt die BBC ein Spezial unter dem Titel: The Lord God Made Them ALL aus. Es handelt sich hierbei um den als Spielfilm erhältlichen Film "The Homecoming". Eigentlich sollte dieser Film der Serienabschlußfilm sein. Da viele Fans aber um Fortsetzung baten und auch viele Sendeanstalten, gab es später ein zweites Special. 1984 wurde der Film vom WDR ausgestrahlt und gemäß Angaben einiger Fans auch einmal vom NDR. Kurios, vor einigen Jahren fand man den Film nicht mehr in den Archiven. Erst als ich nachhakte, fand man ihn und zog mir eine Kopie (2004). Im Jahre 2009 wurde er neu synchronisiert, der neue Zuständige Redakteur fand ihn wohl mal wieder nicht im Archiv. Die Neusynchronisation ist einfach grausam!!!!
Komisch, seinerzeit sagte man mir, man hätte kein Geld für eine synchronisation der fehlenden 2-3 minuten für die einzelnen Folgen. Eine kostenspielige überflüssige Synchronisation des ersten Specials konnte man sich aber leisten. Ein Schelm wer Arges dabei denkt!
2. Weih-
nachts-
special
The Lord God Made Them All 2

25. Dezember 1985
ca 89m
AM 25. Dezember 1985 strahlt die BBC ein weiteres Spezial aus mit dem Titel: The Lord God Made Them ALL (2). Der Film enstand bereits in Cooperation mit dem australischen Fernsehen, auf dessen Intervention hin die Serie 1988 fortgesetzt wurde! DANKE AUSTRALIEN!!!!!! 1986 wurde er im Auftrage des ORF und wohl des NDR synchronisiert. Letztmalig spielte Carol Drinkwater - die jetzt wohl eine Affäre mit Christopher Timothy hatte, mit. In den achtziger Jahren wurde dieses Special zumindest auch einmal vom NDR ausgestrahlt. Dank eines Fans liegt mir eine Kopie vor, es wurden die Original Sprecher eingesetzt!!!