Christopher Timothy

 

 

Geburtstag: 14 October 1940

Geburtsort: Bala, Wales, United Kingdom

 

Nach dem Besuch der "Central School of Speech and Drama" war Christopher Timothy´s erste Rolle die des Arnold Weskers in dem Stück "Chips With Everything" in London und New York. Er verbrachte drei Jahre an dem Londoner "Old Vic" Theater und eine kurze Zeit am "Young Vic". Berühmt wurde er durch die Rolle des James Herriot. Alf Wight, mit dem Christopher eine tiefe Freundschaft verband, sagte einmal über seine Rolle: " Er spielte sie exakt so, wie sie sein sollte". Christopher war dann auch derjenige, welcher beim Alf Wight Gedächtnisgottesdienst 1995 im York Minster aus dem Buch "Vet in Harness" eine Episode (bzgl. ´Biggins´) vorlas. Wie tief Christopher die Rolle des James und die Freundschaft zu Alf Wight prägte, kommt wohl nicht zuletzt durch den von ihm mitproduzierten Film "James Herriot´s Yorkshire" zum Ausdruck. Auch der Fakt, daß er der Sprecher vieler Hörkassetten der Bücher ist, dürfte dafür ein weiteres Indiz sein

Übrigens wurde von den Hauptrollen die Rolle des James Herriot durch Christopher Timothy als letzte erst kurze Zeit vor Drehbeginn gecastet (besetzt)

Der Radio-Sender BBC online 4 führte im Jahre 2001 ein Interview mit Christopher, welches Ihr aufgrund der Länge hier findet: BBC-Radio ONLINE 4 Interview.

Folgende Filmographie wurde der imdb Datenbank entnommen

Darsteller - Filmographie

  1. "Doctors" (2000) TV Series .... Dr. Brendan McGuire
  2. James Herriot's Yorkshire: The Film (1993)
  3. All Creatures Great and Small: Brotherly Love (1990) (TV) .... James Herriot
  4. "All Creatures Great and Small" (1977) TV Series .... James Herriot
    "Der Doktor und das liebe Vieh" (1978)
  5. Eskimo Nell (1975) .... Harris Tweedle
    The Ballad of Eskimo Nell (1975)
  6. "Murder Must Advertise" (1973) (mini) TV Series .... Mr. Willis
    "Lord Peter Wimsey: Murder Must Advertise" (1973) (mini)
  7. The Mind of Mr. Soames (1970)
    Das Zweite Leben des Mr. Soames
  8. Spring and Port Wine (1970) .... Joe
    Hering und Portwein (1970)
  9. The Virgin Soldiers (1969) .... Corporal Brook
    Rekruten im Todesdschungel (1969)
  10. Alfred the Great (1969) .... Cerdic
    Alfred der Große - Bezwinger der Wikinger (1969)
  11. Here We Go Round the Mulberry Bush (1968) .... Spike
  12. Othello (1965) .... Cypriot Officer

Produzent

  1. James Herriot's Yorkshire: The Film (1993) (co-producer)
  2. The Wanderer (1991) (executive)

Drehbuchautor

  1. James Herriot's Yorkshire: The Film (1993)

Erwähnenswerte Gastauftritte in TV-Serien

  1. "Holby City" (1999) als "Chris Collins" in der Folge: "A Life Worth Saving" (Folge # 2.9)1/20/2000
  2. "The Bill" (1983) als "DS Paul Duffield" in der Folge: "Big Day" 10/6/1998
  3. "Some Mothers Do 'Ave 'Em" (1973) als "Roy" in der Folge: "Frank and Marvin" (Folge # 2.4) 12/13/1973
  4. "Van der Valk" (1972) als "Ernest" in der Folge: "Rainbow Endeth Here,"
  5. "UFO" (1970) als "Skydiver Navigator" in der Folge: "Psychobombs, The" (Folge # 1.12) 1970

Buch

  1. Vet Behind The Ears (TV´s James Herriot Tells His Own Story) - Viele Infos über die Anfangszeiten der BBC Serie. Erschienen 1979

Kontakt

Mir ist zur Zeit nur die Anschrift bei der Produktionsfirma Guerilla Films bekannt (allerdings ohne Gewähr):
Christopher Timothy
c/o Guerilla Films
35 Thornbury Road
Isleworth TW7 4LQ
U.K.